Kultur in Ratingen Tragödchen lädt zum Gala-Abend

Ratingen · Das Ratinger Tragödchen lädt normalerweise nur einen Gast oder eine Band am Abend ein. Am 17. November ab 18 Uhr werden im Stadttheater jedoch eine ganze Reihe Protagonisten erwartet.

 Schauspielerin Nina Petri ist am Mittwoch, 17. November, zu Gast im Tragödchen.

Schauspielerin Nina Petri ist am Mittwoch, 17. November, zu Gast im Tragödchen.

Foto: Tragödchen/Axel Martens

() Die Schauspielerin Nina Petri, bekannt aus vielen Kino- und Fernsehfilmen beschäftigt sich mit den Fragen: „Was ist Glück?“, „Was macht uns glücklich?“, „Macht Geld glücklich?“, „Und wenn ja wieviel?“, „Was ist mit der Liebe, der Freundschaft und Familie?“, „Wie nützlich sind Glücksbringer?“, „Was schreiben die Autoren, Robert Gernhardt, Doris Dörrie, Franz Kafka und einige andere zu dem Thema?“

Nina Petri hat sich das Thema Glück vorgeknöpft und ist dabei auf erstaunliche Texte gestoßen, die sie mit ihrer ausdrucksstarken Präsenz und Stimme vorträgt und die Tragödchen-Fans dürfen gespannt sein, ob und wie die Schauspielerin, die zum ersten Mal im Tragödchen vorbeischaut, mit den anderen tragischen Gestalten (Direktoren) klarkommt.

Begleitet von dem Gitarristen Philipp Römer singt der Liedermacher Black (von dem Duo Schobert & Black) ernste, nachdenkliche, humorige, witzige aber auch politische Lieder mit viel Spaß, dem nötigen Ernst und ohne erhobenen Zeigefinger. „Weitersagen“, „Meschugge“ und „Der Black singt“ sind die Titel seiner drei Solo-CDs.

Stimmlich bewegt er sich wie gewohnt zwischen Caruso und Nat King Cole. Seine Auftritte sind geprägt durch neue Limericks, ostpreußische Geschichten und den ein oder anderen Song zur Erinnerung an „Schobert & Black“.

Für alle Christian-Morgenstern-Fans wird der Schauspieler Rolf Berg zusammen mit Tragödchenmusikdirektor Stephan Wipf die Galgenlieder, die wohl berühmteste Hinterlassenschaft des Dichters zum Besten geben.

Die Tragödchen-Band bringt zahlreiche Rock- und Popklassiker auf die Bühne: Sultans of Swing (Dire Straits), Radar Love (Golden Earing), Come together und Let it be (Beatles), Hot Love (T.Rex), Honky tonky woman (Rolling Stones), Mein Ding (Udo Lindenberg), Nach Hamburg (Hannes Wader), Willenlos (Westernhagen) und viele andere Songs sollen das Publikum begeistern.

Die Tragödchenaktionäre haben mit einer Begleitperson pro Aktie freien Eintritt! Und immerhin schon fast 100 Unterstützer haben eine Tragödchen-Aktie erworben und so professionelle Tragödchen-Musiker unterstützt, die fast das ganze Jahr nicht die Möglichkeit hatten aufzutreten.

Die Tragödchen-Aktien sind hochwertige Kunstdrucke mit den vier Motiven aus Bildern des Essener Künstlers Sebastian Walter-Lilienfein bekommen, gestaltet vom Ratinger Fotografen und Designer Axel Schmidt, Dozent an der Fachhochschule Köln für werkgetreue digitale Reproduktion von Kunstwerken.

Anmeldungen und weitere Informationen unter Telefon 02102/26095 oder im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort