Vermietung Appartements: Startklar für neue Gäste

Helmut Schuh bietet in Tiefenbroich, nicht weit von Düsseldorf entfernt, drei unterschiedliche Unterkünfte an. Er hofft auf bessere Zeiten. Alle Appartements und das Haus wurden gerade erst komplett renoviert. Und Schuh sagt mit einem Hauch von Hoffnung: „Es können jederzeit Anfragen kommen.“

 Helmut Schuh vermittelt in diesem Haus am Feldblick in Tiefenbroich drei unterschiedliche Appartements.

Helmut Schuh vermittelt in diesem Haus am Feldblick in Tiefenbroich drei unterschiedliche Appartements.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die geografische Lage könnte besser kaum sein: Nur einen Steinwurf von Düsseldorf entfernt; Flughafen, Messe und Innenstadt sind superschnell erreichbar. Das sind die unschlagbaren Fakten für ein gutes Vermietungsgeschäft. Doch es herrschen Corona-Zeiten, und in denen ist alles anders. Auch bei Helmut Schuh, der am Feldblick in Tiefenbroich in einem 1972 erbauten Haus drei Appartements unterschiedlicher Größe anbietet.

Der ehemalige Tennisprofi, der sogar Boris Becker trainiert hat, geht sehr vorsichtig mit Prognosen um. Und er weiß, dass das Coronavirus tückisch ist. Er und seine Lebensgefährten hatten die Covid 19-Erkrankung. Es sei schwierig, sichere Rahmenbedingungen zu schaffen. Was passiert zum Beispiel, wenn Schuh vier Handwerker, die täglich viele Kontakte haben, in einem Appartement unterbringen muss? Es gibt viele solcher Fragen, und die sind noch nicht abschließend geklärt.

Der 66-Jährige betont, dass es vor Corona schon Anfragen und Buchungen für den Sommer 2020 gegeben habe, die seien aber der wegen der aufkommenden Pandemie storniert worden. Schuh betont: „Die Preise werden außerhalb der Messezeiten moderat bleiben.“ Und er ergänzt: „Vorwiegend beherberge ich Monteure und Messe-Besucher. In Messen-Zeiten ist es allerdings für Monteure sehr schwierig, Zimmer zu bekommen, da die Preise dann exorbitant sind.“

Alle Appartements und das Haus wurden gerade erst komplett renoviert. Und Schuh sagt mit einem Hauch von Hoffnung: „Es können jederzeit Anfragen kommen.“ Zuletzt – dies will er auch erwähnen – sei eine neue Photovoltaik-Anlage mit 59 Modulen fertig gestellt worden.

Er blickt natürlich bereits auf das kommende Jahr mit großen Messen in Düsseldorf, die wegen Corona verschoben wurden.  Sollte alles nach Plan laufen, sollten diese Großveranstaltungen stattfinden, dann werden Anfragen kommen. Davon geht er aus.

 Helmut Schuh vermittelt in diesem Haus am Feldblick in Ratingen Tiefenbroich Appartements Blick in eins der Appartements

Helmut Schuh vermittelt in diesem Haus am Feldblick in Ratingen Tiefenbroich Appartements Blick in eins der Appartements

Foto: Blazy, Achim (abz)
 Die unterschiedlichen Unterkünfte werden vor allem von Messegästen und Handwerkern genutzt.  

Die unterschiedlichen Unterkünfte werden vor allem von Messegästen und Handwerkern genutzt.  

Foto: Blazy, Achim (abz)

Aber es gibt mitunter auch Touristen, die in Tiefenbroich im Appartement übernachten. Ein Grund dafür sind zum Beispiel Hochzeiten, die in der Nähe gefeiert werden. Schuh will seinen Optimismus nicht verlieren. Doch er weiß auch: Man muss sehr genau beobachten, welche Folgen die weiteren Lockerungen haben werden. Wann er wieder öffnen kann, ist unklar. Sicher ist: Er wäre für neue Gäste startklar.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort