Kultur in Heiligenhaus Tipps für den Jubiläums-Mai in der Stadt

Heiligenhaus · Kabarett mit Wilfried Schmickler, Klänge von der grünen Insel und ein Gratiskonzert im Hefelmannpark sorgen für ein buntes Stimmungsbild beim Ausgehen in Heiligenhaus.

 Wilfried Schmicklers Programm heißt: „Es hört nicht auf!“

Wilfried Schmicklers Programm heißt: „Es hört nicht auf!“

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

(RP) Eine bunte Mischung bringt das Kulturprogramm der Stadt im Mai auf die Bühne und in den Hefelmannpark: Comedy, Kabarett, Irish Folk sowie Blechbläserklänge im Hefelmannpark.

Unterhaltsam geht es los: Mittwoch, 4. Mai kommt Senay Duzcu in den Club an der Hülsbecker Straße. Sie ist die erste weibliche türkische Stand-up-Comedian in Deutschland. „Drama Türkin“ heißt ihr Programm. Darin erzählt sie auch, dass es für ihre Familie ein Drama war, dass sie keine typische Türkin geworden ist. Die Eltern hätten es gerne gesehen, dass sie eine ordentliche Hausfrau wird und einen türkischen Mann heiratet. Weil sie das alles als Frau nicht erfüllen konnte, war sie immer das schwarze Schaf der Verwandtschaft.

 Traditionelle irische Musik ist hierzulande gern gehört. Die „Sands Family“, zu Gast am 11. Mai, 20 Uhr, im Club, hat durch unzählige Konzerte dazu beigetragen. Auf der Bühne überzeugen sie durch meisterhafte Handhabung vielfältiger Instrumente, perfekten Harmoniegesang, eine norme Bühnenpräsenz und als wunderbare Geschichtenerzähler. Die Geschwister Sands haben es verstanden, traditionelle und aktuelle Elemente des Irish Folk mit zeitgemäßen Texten zu verbinden. Zunehmend steuert auch Ben Sands eigene Songs bei.

 Wilfried Schmickler ist einer der großen Politkabarettisten dieses Landes, und nach über 40 Bühnenjahren präsentiert er sein neues Programm „Es hört nicht auf“ am Samstag, 14. Mai, 20 Uhr, in der Aula des Kant Gymnasiums. Es hört nicht auf mit dem Kampf gegen die Idiotie und Ungerechtigkeiten in dieser Welt, gegen soziale Ungleichheit, gegen Haß und Intoleranz. Seine Lust dem etwas entgegen zu setzen hört aber auch nicht auf. Neben all dem Furor spürt man auch immer seine Liebe zum Komödiantischen, zum Spiel und auch zur Sprache.

 Im Rahmen des Jubiläumsjahres eröffnet das Blechbläserensemble „Harmonic Brass“ im Hefelmannpark die „Open-Air-Spielzeit“. Sie verwandeln am Samstag, 28. Mai, 19 Uhr, den Hefelmannpark in einen Konzertsaal und sorgen für großen, eleganten Blechbläserklang. Zum Repertoire gehören, neben klassischen Meisterwerken, selbst geschriebene Arrangements und Kompositionen sowie moderne Stücke aus aller Welt. Dieses Konzert ein Gratisangebot der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort