Erfolgreiche Sammelaktion Tierfreunde tragen Kröten sicher zum Teich

30 freiwillige Helfer brachten bei der Krötensammelaktion die Tiere sicher über die Straße. Dabei zählten die Helfer allerdings weniger Tiere als in den vergangenen Jahren.

 Helfer sorgen dafür, dass die Kröten sicher über die Straße kommen.

Helfer sorgen dafür, dass die Kröten sicher über die Straße kommen.

Foto: RP/Janssen

(jün) Erfolgreich war in diesem Jahr wieder die Krötensammelaktion in Heiligenhaus. Leider konnten aber nach Ansicht der freiwilligen Helfer insgesamt weniger Tiere gezählt werden als in den Vorjahren. Erfreulich waren dagegen die Zahlen an der Abstküche. Dort waren es 1645 Tiere, „ein gutes Ergebnis“, wie Manuela Janssen, die Koordinatorin der Sammelaktion, sagt..

Am Angerweg gab es jedoch leider erneut einen historischen Tiefststand mit nur noch 159 Tieren. „Über die genauen Gründe kann man dabei aber nur spekulieren. Sicherlich aber dürften Umweltbedigungen, wie zum Beispiel das Fehlen von Insekten als Futter ein Grund sein“, stellt Manuela Janssen am Angerweg fest.

Trotzdem trägt das Krötensammeln jedes Jahr zum Erhalt der heimischen Tierarten und zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen bei.  Bewährt hat sich dabei wieder der Kröten-Zaun an der Abtskücher Straße, der den Tieren ein Überqueren der Straße unmöglich macht. Sie werden dann in Eimern gesammelt und von den Helfern über die Straße getragen.

Und ein besonderer Dank der Koordinatorin gilt insbesondere natürlich den mehr als 30 ehrenamtlichen Helfern, ohne die das Ganze nicht möglich wäre. Dabei waren in diesem Jahr auch viele Familien mit Kindern dabei, für die das ein schönes und auch lehrreiches Erlebnis war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort