Ein Jahr nach der Flut „Das Ausmaß wurde mir erst später klar“

Ratingen · Mehr als elf Wochen lang waren Kräfte des THW Ratingen nach dem Starkregen am 14. Juli 2021 in verschiedenen Bundesländern im Einsatz, um Schäden zu beseitigen. Die Erinnerungen wirken bis heute nach.

 Eine stark beschädigte Brücke bei Bad Münstereifel musste gesprengt werden.

Eine stark beschädigte Brücke bei Bad Münstereifel musste gesprengt werden.

Foto: THW Ratingen

() „Bei der ersten Alarmierung dachte ich noch an einen normalen Starkregeneinsatz“, Till Dobrinski, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen erinnert sich noch gut an den 14. Juli 2021. „Das Ausmaß wurde mir erst später klar, als ein Einsatz dem anderen folgte.“ Am Ende waren die Einsatzkräfte des THW Ratingen mehr als elf Wochen in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz im Einsatz.