Ratingen Theater aus Potsdam spielt Molière

Ratingen · "Der eingebildete Kranke" wird am 23. Januar im Stadttheater aufgeführt.

 Ein Klassiker: "Der eingebildete Kranke" von Moliere wird am 23. Januar im Stadttheater aufgeführt.

Ein Klassiker: "Der eingebildete Kranke" von Moliere wird am 23. Januar im Stadttheater aufgeführt.

Foto: Stadt Ratingen

Am übernächsten Dienstag, 23. Januar, wird um 20 Uhr im Stadttheater das Schauspiel "Der eingebildete Kranke" von Moliere aufgeführt.

Alles dreht sich um Argan, der in ständiger Furcht vor neuen Krankheiten geräuschvoll vor sich hinsiecht, sich selbst als leidenden, mitleidsbedürftigen Mittelpunkt der Welt sieht, seine Mitmenschen zum Äußersten tyrannisiert und die wenigen, die ihn trotz alledem lieben, auf eine harte Probe stellt. Während seine zweite Frau Béline sein nahes Ende herbeisehnt, um ihn nicht länger ertragen zu müssen, dafür aber umso schneller beerben zu können, tun die ihn ständig umgebenden Ärzte ihr Möglichstes, um sich ihn und all seine Krankheiten möglichst lange als lukrative Einnahmequelle zu erhalten.

Eine von kluger Hand geschickt eingefädelte Intrige, die mit Argans Leben bzw. Ableben spielt, kann ihm gerade noch rechtzeitig die Augen öffnen und ihm zeigen, wem er wirklich vertrauen kann.

Es gastiert das Ensemble des Theaters Poetenpack Potsdam. Um 19 Uhr gibt es im Musikraum 2 am Theaterfoyer einen Einführungsvortrag. Eintrittskarten sind zum Preis von 16,50 zwischen 19,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen.

Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102 5504104/-05 entgegen genommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort