Museum Cromford Auf den Spuren des Unternehmers Brügelmann

Ratingen · Ratinger können am Sonntag, 24. April, ab 14.30 Uhr auf den Spuren des Textilunternehmers Brügelmann wandeln. Das LVR-Industriemuseum bietet einen geführten Spaziergang von Unter- nach Obercromford an.

 Das Herrenhaus Cromford war die Schaltzentrale des einst bedeutenden Unternehmers Johann Gottfried Brügelmann.

Das Herrenhaus Cromford war die Schaltzentrale des einst bedeutenden Unternehmers Johann Gottfried Brügelmann.

Foto: Blazy, Achim (abz)

() Das frühindustrielle Ensemble der ersten Fabrik auf dem Kontinent war um 1800 umfangreicher, als es heute erhalten ist. Auf dem geführten, etwa 90-minütigen Spaziergang von Unter- nach Obercromford erschließt sich das Gelände an der Anger, wie es von Johann Gottfried Brügelmann und seinem Enkel, Moritz Brügelmann, genutzt wurde. 1783/1784 errichtete der Wuppertaler Kaufmann und Verleger Johann Gottfried Brügelmann vor den Toren Ratingens eine mit Wasserkraft betriebene und vollmechanische „Baumwollspinnerei auf englische Art“. Unterwegs erfahren die Teilnehmer viele interessante Details zur Geschichte des Ratinger Stadtteils Cromford.

Eine Anmeldung ist notwendig. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Regeln. Unabhängig davon wird die Maskenpflicht im Innenraum gelten. Anmeldungen werden unter Telefon 02234/9921555 entgegengenommen. Weitere Informationen gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort