Ratingen Teurer Schulstart

Düsseldorf · Eltern und Schüler kaufen jetzt für den Schulstart ein. Wer bei der nötigen Erstausrüstung der I-Dötzchen die Preise vergleicht, kann viel Geld sparen. Der Elternanteil für Bücher ist auf 33 Prozent gesunken.

Der Schulstart am Montag, 11. August, rückt in greifbare Nähe. Viele Eltern und Schüler kaufen schon jetzt Bücher, Hefte und Taschenrechner. Die Grundausstattung für das neue Schuljahr ist kein billiges Vergnügen: Bei Schulartikeln wie Heften, Klebestiften, Malkästen, Zeichenblöcken und Taschenrechnern summieren sich die Kosten. Die RP fragte im örtlichen Handel nach.

Marken-Buntstifte gibt es bei Aufterbeck und Mc Paper für 3,99 Euro, bei Kellermann kosten sie 4,99 Euro. Klebestifte gibt es bei Kellermann und Aufterbeck ab 1,29 Euro. Einen Klebestift, allerdings von einer unbekannten Firma , gibt es bei Mc Paper ab 99 Cent. Dass sich an der Kasse einiges summieren wird, merkt auch Dr. Roland Strich. Mit seinen drei Söhnen Thorben, Lukas und Julian kauft er gerade bei Kellermann ein. "Ich denke mir, je mehr Kinder, desto teurer wird es am Ende", so Strich. Im Einkaufskorb hat er mittlerweile Klassenarbeitshefte, Füller, Tintenkiller und Heftboxen. Schulbücher kommen noch dazu. Allein für Sohn Lukas kosten das Lateinarbeitsheft und das Chemiebuch zusammen 50 Euro.

Für I-Dötzchen muss außerdem noch der teure Ranzen her. Bei Tornistern einer bekannten Firma fängt das Angebot im Hause Aufterbeck bei 110 Euro an. Vorjahresmodelle der Marke sind dort um 20 Prozent reduziert. Sie sind ab 79,95 erhältlich. Schulranzen weiterer Firmen bekommt man bei Aufterbeck und bei Mc Paper ab 70 Euro.

Allerdings hätten die meisten angehenden Erstklässler ihre Schultasche bereits gekauft, meinte Ulrike Albers, die den Schreibwaren- und Geschenkartikelbereich im Erdgeschoss bei Aufterbeck gemietet hat. "Tornister werden von Dezember bis März verkauft. Die Ersten bekommen ihren Toni schon zu Weihnachten geschenkt", sagte die Händlerin.

Auch bunte Schultüten finden sich in den Läden. Sie gibt es bei Aufterbeck für 8,99 Euro. Bei Kellermann kostet die günstigste in normaler Größe 7,50 Euro, die teuerste ist für 13,99 zu haben. Bestellte Schulbücher warten bei Weltbild und der Altstadtbuchhandlung kistenweise auf ihre zukünftigen Besitzer. "Wir verkaufen viele Schulbücher und haben den größten Teil schon da", sagte Gertrud Claus, eine der Inhaberinnen der Altstadt-Buchhandlung.

Ihr Laden hatte sich schon vor Ferienbeginn die Bücherlisten der Schulen besorgt. Was nicht vorrätig ist, kann bestellt werden. Die Kosten für Eltern sind reduziert worden:"Der Elternanteil für Schulbücher beträgt in diesem Jahr nur noch 33 Prozent", weiß Manuela Töpfer vom Schulamt.

Verschiedene Gruppen, unter anderem Asylbewerber und Hartz IV-Empfänger könnten sich das Geld für die Schulbücher ihrer Kinder beim Schulamt zurückerstatten lassen. "Das nehmen sehr viele in Anspruch. Das wird auch von den Schulen bekannt gegeben", so Töpfer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort