Ratingen Teen-Treffen am Blauen See

Düsseldorf · Der gemeinnützige Verein Verwitwet.de veranstaltete über Pfingsten ein "Teen-Treffen" in Form eines Indianerlagers am Blauen See in Ratingen. Die Teilnehmer erlebten spannende Tage mit allerhand Abenteuern. Im Anschluss an unterhaltsame Abende am Lagerfeuer wurde – natürlich – im Tipi übernachtet. Tagsüber ging es auch mal hoch hinaus, nämlich im Hochseilgarten. Mitmachen konnten 20 Kinder, Waisen oder Halbwaisen, ab zehn Jahre. Der Verein Verwitwet.

de will nach eigener Aussage eine Stütze für alle Verwitweten und deren Kinder sein. Er bietet Hilfe in Form von diversen Foren zum Thema, Tipps bei Ämter- und Rechtsfragen, persönliche Kontakte, Erfahrungsaustausch und mehr. Gerade die Kinder von Verwitweten haben oft Probleme, mit ihrer Trauer umzugehen. "Und da wollen wir mit dem Teen-Wochenende ansetzen", sagt Vereinsgründerin Doris Overlack-Kosel aus Mönchengladbach. So konnten die Kinder während des Wochenendes einen Anlaufpunkt auch für ihre Trauer finden, Kontakte zu anderen Betroffenen knüpfen und erkennen, dass sie nicht allein sind.

"Kompetente Ansprechpartner sind deshalb mit vor Ort", sagt Overlack-Kosel. Doch an erster Stelle stehe natürlich der Spaß an der Veranstaltung. Ermöglicht wurde das Wochenende durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und eine Charity-Veranstaltung. Kontakt: www.verwitwet.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort