Hiphop aus Ratingen Ratinger ist Vorreiter des deutschen Hiphop

Ratingen · Deutschsprachiger Rap ist heute aus den Charts nicht mehr wegzudenken. In den 80er Jahren war er eine Revolution. Eine der Keimzellen für den Siegeszug des Hiphop liegt mit der Band Fresh Familee in Ratingen West. Mittendrin Tahir „Tachi“ Cevik. Wir wollten wissen, was er heute macht.

 Der Ratinger Rap- und Hiphop-Pionier Tahir Cevik lebt mit seinem Hund Yoda in Ratingen. Bis heute macht er Musik.

Der Ratinger Rap- und Hiphop-Pionier Tahir Cevik lebt mit seinem Hund Yoda in Ratingen. Bis heute macht er Musik.

Foto: Achim Blazy (abz)

„Ich kam aus dem Ghetto, hatte einen Migrationshintergrund und fühlte mich als Außenseiter.“ Tahir Cevik erinnert sich gut an seine Jugend in Ratingen West. Ein wohlbehütetes Elternhaus gab es für die meisten jungen Leute nicht. Sie hingen auf der Straße ab. Wichtiger als Schulnoten: sich gegen oder in Jugendgangs zu behaupten. Man hatte einen Ruf zu verlieren.