Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Heiligenhaus Feuerwehr präsentiert sich den Bürgern

Heiligenhaus · Es werden Rundfahrten in einem echten Löschfahrzeug angeboten, bei einer Tombola winken tolle Gewinne.

(RP) Am Samstag, 1. September, von 11 bis 21 Uhr, öffnet die Feuerwehr Heiligenhaus ihre Türen für interessierte Bürger. Zwei riesengroße Feuerwehr-Hüpfburgen für Kinder, spannende Vorführungen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung sowie eine Tombola mit tollen Gewinnen sind nur Beispiele für tolle Aktionen in der Feuerwache an der Friedhofsallee 1.

Alle zwei Jahre veranstaltet die Feuerwehr Heiligenhaus an und in ihrer Feuerwache einen Tag der offenen Tür. In diesem Jahr gibt es einen besonderen Höhepunkt: Zwei riesengroße Feuerwehr-Hüpfburgen werden für die kleinen Feuerwehr-Fans aufgebaut. „Wir hoffen natürlich, dass die Kinder auch Papa und Mama mitbringen“, schmunzelt Wehrleiter Ulrich Heis.

Für jede Altersklasse finden Aktionen rund um die Feuerwehr statt: Es werden Rundfahrten in einem echten Löschfahrzeug angeboten, bei einer Tombola winken tolle Gewinne. Regelmäßig führen die Brandschützer vor, was sie können: Ein Verkehrsunfall wird simuliert, auf der Wache wird es brennen und es wird vorgeführt, was passiert, wenn man die brennende Pfanne mit Wasser löscht.

Der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus präsentiert sich in seiner Rettungswache ebenfalls der Öffentlichkeit. Ebenfalls neu ist der Dämmerschoppen bis 21 Uhr. „In den Jahren vorher wollten viele Gäste gerne länger bleiben – das ist auch für uns eine große Chance, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen“, schildert Organisator Glenn Klar. Und: „Ab etwa 17 Uhr gibt es dann zwar nur noch kleines Programm, aber das wichtigste ist die gemütliche Atmosphäre bei uns unter dem Schlauchturm.“

Und auch von der Feuerwehr sind alle Altersklassen vertreten: „Von der Jugendfeuerwehr über die Einsatzabteilung bis hin zur Ehrenabteilung, dem Feuerwehrmuseum und unserem Förderverein sind alle dabei und helfen mit – teilweise sogar mit ihren Partnern. Das macht unsere Feuerwehr-Familie aus“, so Heis.

Hungern muss natürlich niemand. Die Feuerwehr versorgt die Gäste stilecht aus der Feldküche, vom Grill oder von der Kuchentheke - Getränke inbegriffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort