Tafel Heiligenhaus Tafel packt Tüten voll mit Leckereien für ein gelungenes Fest

Heiligenhaus · (sade) Das Weihnachtsessen ist in vielen Haushalten der Dreh- und Angelpunkt zum Fest. Gemütlicher Treffpunkt für die gemütliche Seite des Lebens. Doch nicht in jedem Haushalt ist ein üppiges Mahl selbstverständlich.

 Tanja Hoekstroem, Ulla Schreyer und  Christel Kraft (v. r.) machen sich für die Pack- und Verschenkaktion stark.

Tanja Hoekstroem, Ulla Schreyer und  Christel Kraft (v. r.) machen sich für die Pack- und Verschenkaktion stark.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Damit aber auch dort köstlich gefeiert werden kann, helfen seit zwölf Jahren Bürgerinnen und Bürger. Sie folgen dem Aufruf der Tafeln und verschenken Leckereien für die Festtage - und manchmal auch mehr – in Weihnachtstüten.

Auch in diesem Jahr lädt die Bergische Diakonie wieder dazu ein, am Tafelstandort am Montag, 16. Dezember, 11 bis 18 Uhr, an der Rheinlandstraße 26, diese Weihnachtstüten abzugeben. Was passt in die Weihnachtstüte? „Alles, was man selbst gerne auf dem Tisch hätte“, sagt Renate Zanjani von der Bergischen Diakonie. Wichtig ist nur: Haltbar muss es sein: Fleisch oder Gemüse in Konserven, Reis, Nudeln, Knödel, Rotkohl und als Nachtisch Plätzchen oder Pudding. Besonders beliebt sei auch Kaffee. Die abgegeben Tüten oder Päckchen werden dann vom engagierten ehrenamtlichen Team der Tafel überprüft.

„Vor ein paar Jahren ist ein Päckchen nicht geprüft worden, da war nur ein ganzer Stapel Weihnachstskarten drin. Die Enttäuschung bei dem Empfänger war für alle Seiten nicht schön“, erinnert sich Zanjani. Man spüre bei den Präsenten sofort, welche Schenkenden sich wirklich Gedanken über ein stimmiges Mahl machten, dabei können Tüten für Alleinstehende oder auch Familien gepackt werden. Auch zusätzliche Kerzen würden für Freude bei den Empfängern sorgen. Immer öfter seien nun auch Metzgergutscheine in den Präsenten. Die Weitergabe an die Empfänger, die mit Tafelkarte oder Empfangsbescheiden, berechtigt sind, sich eine der Tüten oder Päckchen auszusuchen, erfolgt in Heiligenhaus dann am Mittwoch, 18. Dezember, 13 bis 17 Uhr. In den vergangenen Jahren wurden 202 Tüten abgegeben, erzählt Teamleiterin Tanja Högström und hofft auf mindestens so viele leckere Weihnachtsmahle in Tüten, gerne natürlich mehr. Sie packt übrigens zusammen mit ihren beiden Söhnen die Tüten: „Meine Zwillinge entscheiden, was da rein kommt. Und die beiden machen das immer sehr gut.“

Wer keine Zeit hat, selbst eine Tüte zu packen, der kann unter dem Spendenzweck „Tafel Weihnachten 2019“ über IBAN DE 65 3702 0500 0000 474747 auch Geld an die Bergische Diakonie spenden. Pro 25 gespendeten Euro stellt das Team eine Weihnachtstüte zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort