Heiligenhaus Super-Vorleser machen es der Jury schwer

Heiligenhaus · Gestern traten drei junge Talente zum Vorlesewettbewerb an. Kant-Gymnasiast Niklas konnte das Rennen für sich entscheiden.

 Konkurrenten beim Vorlesen (von rechts): Laura Beyer (Gesamtschule), Hendrik Weber (Unesco-Realschule ), Niklas Stegemann (Kant-Gymnasium ).

Konkurrenten beim Vorlesen (von rechts): Laura Beyer (Gesamtschule), Hendrik Weber (Unesco-Realschule ), Niklas Stegemann (Kant-Gymnasium ).

Foto: a. blazy

Fremde Welten entdecken und spannende Charaktere kennen lernen, und das von ihrem liebsten Leseort aus, dem Bett, dafür findet Laura immer Zeit. Ein bis zwei Stunden pro Tag, schätzt die Sechstklässlerin, verbringt sie mit Büchern: "Am liebsten Fantasygeschichten." "Krabat" von Ottfried Preußler mag sie am liebsten, oder Harry Potter, aber auch "Das Tal der Wölfe" von Laura Gallego Garcia. Mit letztgenanntem Buch ist die Gesamtschülerin gestern beim Heiligenhauser Stadtentscheid des 54. Vorlesewettbewerbs, veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, für ihre Schule ins Rennen gegangen.

Im Lesecafé der Stadtbücherei ging es um das Ticket für die Teilnahme am Kreisentscheid (18. Februar). "Ich mag es, von schönen oder spannenden Geschichten zu erzählen und beim Vorlesen den Zuhörern mein Gefühl von der Handlung zu vermitteln. Sie dabei richtig mitzunehmen in das was, passiert." Warum hat sie für diese wichtige Entscheidung gerade dieses Buch ausgewählt? "Es ist spannend. Und es steckt voller Überraschungen." Um die Wette gelesen hat sie gestern mit zwei Jungs. Niklas vom Immanuel-Kant-Gymnasium lud in "Hugos geniale Welt" von Sabine Zett ein und Hendrik von der Realschule gab Einblicke in Thomas Fuchs' "Schnupperkurs im Räubercamp." Doch es galt nicht nur, aus den selbstgewählten Büchern vorzulesen, sondern diese auch kurz vorzustellen und zu erklären, warum man gerade dieses Buch gewählt hat. Die drei Sechstklässler haben bereits die klassen- und schulinternen Vorlesewettbewerbe gemeistert. Dafür gab es von Jury-Mitglied Nina Beer, Mitinhaberin der Buchhandlung "Bücher und Mehr", vor dem Wettkampf für jeden einen Preis. "Denn wir finden es ganz toll, dass ihr gerne lest und andere daran teilhaben lasst", so Beer. Neben ihr in der Jury saßen noch die Büchereileiterin Andrea Einig, Doris Freyse vom Förderverein sowie die erfahrene Leserin Evi Fischer - ein bewährtes Juryteam.

Neben der selbst ausgesuchten Lektüre mussten die Teilnehmer auch einen Text aus einem für sie unbekannten Buch lesen. In diesem Fall war es das Jugendbuch "Die schrecklichsten Mütter aller Welt" von Sabine Ludwig. Jeder der drei Leser hat dabei seine eigene Art, die Zuhörer in die Bücher zu entführen. Während Niklas in den Rollen aufging, gar einen Akzent für einen Charakter mitgesprochen hat, war Laura sehr darauf bedacht, nuanciert zu lesen und das Publikum teilhaben zu lassen. Hendrik dagegen legte Wert auf eine konzentrierte Aussprache und die Details der Handlung. Sie alle machten es der Jury nicht leicht. Schlussendlich konnte Niklas überzeugen. Der Kant-Gymnasiast muss sich nun wieder ein neues Buch suchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort