1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Ratingen: Studie der Bahn: Westbahn steht wieder auf dem Abstellgleis

Ratingen : Studie der Bahn: Westbahn steht wieder auf dem Abstellgleis

Ratingen west (JoPr) Die Reaktivierung der Westbahn wurde mal wieder totgesagt – diesmal von der DB Netz AG, die im Auftrag des VRR eine Machbarkeitsstudie erstellt hat. Im Gegensatz zu einer VRR-Studie von 2002, die eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs "mit einem vertretbaren baulichen Aufwand und einem hohen-Kosten-Nutzen-Verhältnis" für möglich hielt, kommt das jüngste Gutachten zu einem völlig anderen Schluss: Eine Verbindung der Westbahn mit anderen Regionalbahn-Linien scheitere an der Gleisstruktur, ein Pendelbetrieb zwischen Duisburg und Düsseldorf sei auf der vorhandenen Güterzugtrasse nicht machbar, ein Streckenneubau würde "unverhältnismäßige Baukosten" verursachen, der Staufenplatz-Tunnel in Düsseldorf sei nicht für die Begegnung zwischen Güter- und Personenzügen ausgelegt.

Den betroffenen Städten wurde das Gutachten Mitte Juli präsentiert: Alle Vertreter bezweifeln die Auslastung der Güterstrecke und wollen Zahlen sehen. Der VRR will nun einen von der Bahn unabhängigen Gutachter beauftragen. Frage des Tages

(RP)