Ratingen Street Dance AG probt für Zelt-Zeit

Ratingen West · Das Ensemble der Helen-Keller-Schule tritt beim Ratinger Abend auf.

 Die Street Dance AG der Helen-Keller-Schule arbeitet an ihrem neuen Bühnenprogramm.

Die Street Dance AG der Helen-Keller-Schule arbeitet an ihrem neuen Bühnenprogramm.

Foto: RP/Helen-Keller-Schule

(RP) Rock, Pop, Hipp Hopp und jede Menge Spaß bringt das 13-köpfige Ensemble der Helen-Keller-Schule mit, wenn die Street Dance AG über die Bühne wirbelt. Die Jungen und Mädchen der Förderschule für geistige Behinderung begeistern zur Zelt Zeit am Grünen See beim Ratinger Abend mit ihrer Mischung aus Bewegungstheater und Tanz immer wieder das Publikum.

Angefangen hat alles vor zwei Jahren. Volkan Erik, bekannt unter anderem durch sein „Dönerwetter“ und Lehrer an der Helen-Keller-Schule, wollte ein Schul-Musical entwickeln. „Schnell fanden sich begeisterte Schülerinnen und Schüler“, erinnert sich Erik. „Beim ersten Musical habe ich die Tänze vorgegeben und mit den Schülern einstudiert. Da wir für die verschiedenen Tanzvorführungen Zeit zum Umziehen brauchten, haben wir eine Mischung aus Tanz und Kurzfilmen entwickelt. Auf diese Weise entstand das Musical „Marie“ mit einer Dauer von 45 Minuten.“ Derzeit arbeitet die Street Dance AG an einem neuen Bühnenprogramm.

Erste Bühnenerfahrung außerhalb der Schule konnte die Dance Street AG mit einem Auftritt in der Nachwuchsecke bei „Dönerwetter“ sammeln. Auf dem Ratinger Abend darf man sich auf einen 15-minütigen Auszug aus dem aktuellen Musical freuen. Das genaue Programm steht noch nicht ganz fest. Der diesjährige Auftritt auf dem Ratinger Abend am Freitag, 7. Juni, ab 19.30 Uhr ist der bisherige Höhepunkt seit Bestehen der Street Dance AG und wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. „Das Tanzen erfüllt die Kinder mit Stolz“, weiß Erik.

Karten gibt es bei Euronics XXL Johann + Wittmer, dem Kulturbüro der Stadt Ratingen sowie dem Reisezentrum Tonnaer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort