Ratingen Stiftung sucht Mentoren für Flüchtlinge

Ratingen · Das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg, Mentoring-Ratingen und die Dumeklemmer-Stiftung haben eine neue Sprach- und Lernförderung für Auszubildende mit Fluchterfahrung gestartet. Dafür werden ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren gesucht, die junge Auszubildende auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten.

Der erste Info-Abend für Interessierte findet am Dienstag, 15. Mai, um 18 Uhr im Brauhaus Ratingen statt. Hier gibt es ausführliche Informationen und praktische Tipps, wie sich potenzielle Mentorinnen und Mentoren ehrenamtlich für die Begleitung der Jugendlichen engagieren können. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Ziel ist es, für rund 20 Auszubildende mit Fluchterfahrung ein Mentoringprojekt umzusetzen, um diese Jugendlichen in ihrer Sprachkompetenz und ihrer beruflichen Fachkompetenz individuell zu fördern und bei ihrer Ausbildung zu begleiten. Dafür werden die Ressourcen und das Know-how von Mentoring-Ratingen und der Stiftung gebündelt. Geplant ist, dass Mentorinnen und Mentoren zum Start des Ausbildungsjahres September 2018 mit ihrer Arbeit beginnen.

Mit der Flüchtlingswelle in den Jahren 2015 und 2016 wurden etwa 60 junge Menschen mit Fluchterfahrungen in das Schulsystem des Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg (AJC-BK) integriert. Ein Teil der Schüler ist so erfolgreich, dass sie bereits eine Ausbildung begonnen haben oder im Herbst dieses Jahres eine Ausbildung beginnen werden. Allerdings erfordert eine Ausbildung gute sprachliche Kenntnisse und soziale Kompetenzen im Umgang mit den Kollegen, um zum einen die Inhalte des jeweiligen Ausbildungsberufes zu lernen und sich zum anderen in den Betrieb zu integrieren.

Vor diesem Hintergrund startet das Berufskolleg mit Mentoring-Ratingen und der Dumeklemmer-Stiftung das Projekt der Sprach- und Lernförderung für Auszubildende mit Fluchterfahrung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort