Ratinger Politik Der neue Rat wird deutlich größer

Ratingen · Den Christdemokraten gelingt es erstmals, alle 24 Wahlbezirke zu gewinnen. Das wird auch dazu führen, dass acht Überhangmandate der CDU bei den anderen Fraktionen im gleichen Verhältnis ausgeglichen werden müssen.

 Im neuen Ratssaal wird es künftig eng.

Im neuen Ratssaal wird es künftig eng.

Foto: Achim Blazy (abz)

Im Laufe des sehr langen Wahlabends legte Bürgermeister Klaus Pesch mit einer weiteren Analyse noch einmal nach. Die Wahl sei sehr erfolgreich verlaufen, befand er. „24 von 24 möglichen Ratsmandaten für die CDU, deren Ergebnis ich sogar deutlich übertreffen konnte. Die Bürger Union hat fast ein Drittel ihres letzten Ergebnisses eingebüßt, stellt aber den zweiten Stichwahlkandidaten“, so Pesch. Er sehe seine Politik bestätigt: parteiübergreifendes Vereinen statt Spalten, Zusammenführen statt Polarisieren. Er freue sich auf die Zeit bis zur Stichwahl. Dies bedeutet: Pesch will den Bürger noch einmal deutlich erklären, wofür seine Politik steht. Er will die Konturen schärfen, wie er selbst sagte.