Medizin für Niederberg Chirurgen setzen auf Roboter im Operationssaal

Niederberg · Chefchirurg Dr. Siad Odeh will am Klinikum Niederberg robotergestützte Operationen etablieren. Das nötige Gerät ist schon angeschafft, Schulungen machen den Anfang.

 Dr. Siad Odeh nutzt das Gerät zu Schulungszwecken.

Dr. Siad Odeh nutzt das Gerät zu Schulungszwecken.

Foto: RP/Helios

(RP/köh) Der Name klingt nach revolutionärer Neuentwicklung und so soll es wohl auch sein: Rund 200.000 Operationen wurden bereits in Deutschland mit Hilfe des „da Vin-ci“-OP-Systems durchgeführt. Zum Einsatz kommt es nun auch an der Robert-Koch-Straße in Velbert. Am dortigen Helios-Klinikum allerdings vorerst zu Schulungszwecken, wie das Haus mitteilt. Perspektivisch knüpft man große Erwartungen daran.

Die Rede ist vom modernsten System für minimalinvasive Operationen. Zugleich steht es für robotische Chirurgie an sich. Der, nun auch in Velbert eingesetzte, „da Vinci-X®“ besteht aus einer Benutzerkonsole sowie Armen, die über spezielle Griffe, die Handbewegungen des Chirurgen, zitterfrei und millimetergenau auf die Instrumente übertragen und ist somit wie ein „verlängerte Arm“ des Operateurs.

„Die moderne robotische Chirurgie ermöglicht Eingriffe, die minimalinvasiv zuvor nicht machbar gewesen wären. Sie ist noch einmal schonender für die umgebenen Nerven und Gefäße und ermöglicht eine schnellere und unkompliziertere Wundheilung“, so Dr. Siad Odeh, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Der Roboter besteht aus einer Benutzerkonsole sowie Armen, die über spezielle Griffe, die Handbewegungen des Chirurgen, zitterfrei und millimetergenau auf die Instrumente übertragen und ist somit wie ein „verlängerte Arm“ des Operateurs. Das System unterstützt den operierenden Chirurgen dabei, Strukturen wie Nerven und Gefäße zu erhalten, indem der Operationsbereich dreidimensional und hochauflösend darstellt wird und die Steuerbefehle an besonders bewegliche Instrumente weitergeleitet werden. Es kombiniert dabei Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie mit hochmodernen bildgebenden Techniken.

Zudem eröffnen sich durch die multiprofessionelle Nutzung des Systems, bei Eingriffen in beinahe allen operativen Bereichen, für Patienten bisher ungenutzte Behandlungs-möglichkeiten.

Am Helios Klinikum Niederberg wird der Operationsroboter zunächst in den Fachbereichen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Urologie und Gynäkologie eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort