Fachmann der Stadt Ratingen Klaus Mönch trennt Wespe und Mensch

Der städtische Mitarbeiter kommt immer dann zum Einsatz, wenn sich in oder an der Wohnung ein Wespennest befindet und siedelt die Insekten um. Denn die sind streng geschützt.

 Klaus Mönch weiß, wie man Wespennester fachmännisch entfernt.

Klaus Mönch weiß, wie man Wespennester fachmännisch entfernt.

Foto: Fries, Stefan (frs)

RATINGEN „Wespenmäßig gesehen ist dieses Jahr ziemlich mau, letztes Jahr war viel mehr los.“ Der Mann, der das so ruhig sagt, ist Klaus Münch, gelernter Gärtner und in der Ratinger Stadtverwaltung in der Abteilung für Natur-, Klima- und Umweltschutz tätig. Und das seit Tschernobyl, seit 1986. Im vergangenen Jahr hatte er Ende September bereits 130 Nester verlegt. In diesem Jahr waren es 16. Die anhaltende Kälte und Feuchte – das ganze Jahr über – hat den Wespen zugesetzt.