Kreis Mettmann Städte übernehmen die Rattenbekämpfung

Kreis Mettmann · Das Votum fiel einstimmig aus, aber nicht ohne deutlich vernehmbares Zähneknirschen: Landrat Thomas Hendele (CDU) sprach von einer "Entsolidarisierung" der Städte. Die "Durchführung der Rattenbekämpfung im Kreis Mettmann" - ein "immer wieder gern gesehener Tagesordnungspunkt", wie Hendele mit einem Anflug von Sarkasmus feststellte - kam im Kreistag einmal mehr zur Sprache.

Seit Anfang 2017 koordiniert das Kreisgesundheitsamt diese eigentlich städtische Aufgabe - und lässt dabei eine Fachfirma in einer Vielzahl von Kanälen Köder auslegen. Zuvor waren die ungeliebten Nager laut Verwaltung nur auf Meldungen von Bürgern hin bekämpft worden - und das offenbar nicht unbedingt mit großem Erfolg: So habe die vom Schädlingsbekämpfer gemeldete Befallsquote kreisweit bei annähernd 100 Prozent gelegen, heißt es in der Vorlage der Kreisverwaltung.

Dennoch haben mittlerweile vier Städte die Rolle rückwärts gemacht: Erkrath, Langenfeld, Monheim und Velbert wollen das Rattenproblem lieber mit eigenen Konzepten lösen. Vertreter der betreffenden Städte äußerten sich unzufrieden mit der Arbeit des vom Kreis beauftragten Schädlingsbekämpfers. Das Kreisgesundheitsamt wiederum bekräftigte trotz eingestandener anfänglicher Schwierigkeiten den Eindruck, "dass das Unternehmen bemüht und engagiert ist, den Vertrag bis Ende des Jahres zur Zufriedenheit aller umzusetzen".

Klar ist eins: "Es handelt sich um eine reine Dienstleistung des Kreises", betonte Hendele. Die Vereinbarung mit den zehn Städten über die koordinierte Rattenbekämpfung gilt bis zum 31. Dezember dieses Jahres. Darüber hinaus hätte sie sich automatisch um zwei Jahre verlängert, wenn nicht mindestens ein Beteiligter bis sechs Monate vor ihrem Ablauf schriftlich gekündigt hätte. Weil genau das nun der Fall ist, konnte auch der Kreistag nicht mehr anders, als der Kündigung der Vereinbarung zuzustimmen. Mehrere Mitglieder bedauerten dies indes: "Der Kreis hat das gerne gemacht", betonte der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus-Dieter Völker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort