Ratingen Wie die Stadtwerke die Versorgung sichern

Ratingen · Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation – Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus und bleiben erreichbar.

 Ratinger Trinkwasser kommt unter anderem aus dem eigenen Wasserwerk Broichhof in West.

Ratinger Trinkwasser kommt unter anderem aus dem eigenen Wasserwerk Broichhof in West.

Foto: Stadtwerke Ratngen

(RP) Gerade in Zeiten wie diesen sei es wichtig zu wissen, dass Ratingens Versorgung mit Strom, Gas, Wärme, Telekommunikation und Wasser sichergestellt ist, erklären die Ratinger Stadtwerke.

Um das zu gewährleisten, hat der Krisenstab der Stadtwerke Ratingen bereits vor drei Wochen seine Arbeit aufgenommen. Unter anderem wurden die Standorte voneinander isoliert und die Mitarbeiter, vor allem aus der Technik, so untergebracht, dass sie einem möglichst geringen Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Wo es möglich ist, arbeiten die Mitarbeiter nun von zu Hause aus.

Diese Maßnahmen dienen dazu, die Mitarbeiter der Stadtwerke Ratingen zu schützen, um im Ernstfall auf möglichst viele von ihnen aus allen Arbeitsbereichen zurückgreifen zu können. Damit seien es wichtige Maßnahmen, um die Versorgung der Ratinger jederzeit sicherzustellen.

Als systemkritischer Infrastrukturbetreiber stellen die Stadtwerke Ratingen die Fürsorge für die Allgemeinheit derzeit deutlich über ihre wirtschaftlichen Interessen. Arbeiten, die der Allgemeinheit dienen, werden daher bevorzugt bearbeitet. Die Stadtwerke bitten ihre Kunden daher um Verständnis, wenn es deshalb im Tagesgeschäft zu Verzögerungen kommt.

Trinkwasser ist das bestkontrollierteste Lebensmittel in Deutschland. Daran ändere sich auch jetzt nichts. In den Wasserwerken der Stadtwerke Ratingen werden generell Mehrfiltersysteme eingesetzt, um Keime und Erreger aus dem Wasser zu filtern und damit hochwertigstes Trinkwasser zu den Kunden nach Hause zu liefern. Damit kann das Trinkwasser in Ratingen unbedenklich verzehrt werden.

Gestützt wird dies durch eine aktuelle Stellungnahme des Bundesumweltamtes. Dort heißt es, dass die Übertragung des Covid-19 Erregers nach aktuellen Erkenntnissen nicht über das Trinkwasser erfolgt.

Die Bäder- und Saunabetriebe bleiben allerdings bis auf Weiteres geschlossen. Für Kunden, deren Kurse, Coins oder Karten dadurch verfallen oder nicht in vollem Umfang nutzbar sind, werde, so versprechen die Stadtwerke, eine kundenorientierte Lösung gefunden.

Wichtig in diesen Zeiten auch zu wissen: Der Kundenservice und die Störungsannahme sind weiterhin telefonisch erreichbar. Das Kundentelefon der Stadtwerke Ratingen ist unter der Rufnummer 02102 485-485 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr zu erreichen.

Das Kundentelefon der KomMITT Ratingen ist erreichbar unter Telefon 02102 4828028, und zwar montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Die Störungsannahme ist rund um die Uhr besetzt. Die zentrale Störungsannahme der Stadtwerke Ratingen erreichen Kunden unter Telefon 02102 485-250, die Störungsannahme bei Gasgeruch hat die Rufnummer 02102 485-251, Störungsannahme der KomMITT Ratingen ist unter der Rufnummer 02102 4828028 zu erreichen.

Seit mehr als 100 Jahren versorgen die Stadtwerke die Bürger. Inszwischen arbeiten dort 200 Mitarbeiter.

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