Los geht`s am 6. September Jean Pütz tritt beim Stadtradeln in die Pedale

Heiligenhaus · Der Fernsehjournalist ist Schirmherr der Aktion in Heiligenhaus. Radler können sich noch anmelden. Gestartet wird am 6. September.

 Jean Pütz ist der Schirmherr beim Stadtradeln in Heiligenhaus.

Jean Pütz ist der Schirmherr beim Stadtradeln in Heiligenhaus.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Das Stadtradeln 2020 in Heiligenhaus hat diesmal prominente Unterstützung. Der in der Stadt lebende Jean Pütz, Wirtschaftsjournalist und Moderator, ist in diesem Jahr der Schirmherr – und er radelt mit. Die Aktion für das Klima findet in Heiligenhaus vom 6. bis 26. September statt und alle sind dazu aufgerufen, mitzumachen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.stadtradeln.de. Den aktuellen Flyer kann man sich auch direkt von der Homepage der Stadt unter www.heiligenhaus.de runterladen.

Alle, die in Heiligenhaus wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen. Bisher haben sich 36 Radelnde registriert, verteilt auf elf Gruppen. Mit dabei sind unter anderem dasathausteam, die FDP Heiligenhaus, der Wirtschaftsclub, das Immanuel-Kant-Gymnasium und ein Team des Waldhotels.

Worum geht’s? Die Teilnehmer treten 21 Tage für mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen in die Pedale und sammeln Kilometer für ihr Team und ihre Kommune. Dabei ist es egal, ob die Radler beruflich oder privat unterwegs sind – Hauptsache CO2-frei. Mitmachen lohnt sich außerdem, denn attraktive Preise und Auszeichnungen winken.

Wie kann man mitmachen? Wer dabei sein möchte, kann  sich auf stadtradeln.de für seine Kommune registrieren und dann einem Team beitreten oder ein eigenes gründen. Ab dem 6. September dann einfach losradeln und die Radkilometer online eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.

Wann es losgeht, entscheidet jede Kommune beziehungsweise Kreis selbst. In diesem Jahr jedoch hat der Kreis wegen Corona lange mit sich gerungen. „Auch das Stadtradeln im Kreis Mettmann, das eigentlich schon im Mai mit einer Sternfahrt zum Heiligenhauser Frühlingsfest starten sollte, stand lange auf der Kippe. Nicht zuletzt wegen des aktuellen Fahrradbooms gerade in der Pandemie haben sich die zehn Kommunen im Kreis Mettmann aber klar dafür ausgesprochen, die Aktion auch 2020 anzubieten“, erklärt Bürgermeister Michael Beck in seinem Beitrag für die aktuellen Flyer zum Stadtradeln in Heiligenhaus. Darin kommt er zu dem persönlichen Schluss: „Denn Radfahren kann man auch mit Abstand allein und im Familienkreis. Die Bewegung an der frischen Luft tut gut und das bis ins hohe Alter.“

Und das macht der inzwischen 83-Jährige Jean Pütz vor. Sein Motto lautet: „Meinen Einkauf kann ich vorne im Korb oder den Fahrrad-Einkaufstaschen locker transportieren – vom Markt frisch auf den Tisch!“  Nur ein Beispiel, wie das Fahrrad im Alltag eingesetzt werden kann.Denn auch die gefahrenen Kilometer zur Arbeit, zur Schule oder bei der Trainingsfahrt zählen.

Ein Sieger der jährlich wiederkehrenden Aktion jedenfalls steht jetzt schon fest, nämlich das Klima. Bisher haben sich übrigens schon 1428 Kommunen beteiligt, da die Aktion schon seit dem 1. Mai läuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort