Ratingen Stadtmuseum bald auch dienstags geschlossen?

Düsseldorf · Im heute ab 16 Uhr tagenden Kulturausschuss wird die Verwaltung unter anderem Einsparvorschläge für Stadtbibliothek und Stadtmuseum vorlegen. Um Personalkosten zu reduzieren, will die Stadt die Öffnungszeiten der Zweigstellen der Stadtbibliothek verkürzen. West, Lintorf, Hösel und Homberg wären dann dienstags von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 15 bis 19 Uhr und freitags 15 bis 18 Uhr offen. Vormittags ist nur noch das Medienzentrum in Mitte geöffnet. Weiter soll die Jahresgebühr für die Büchereinutzer um fünf Euro erhöht werden. Im Medienzentrum wird es bald Selbstverbuchungsautomaten für Kunden geben – ebenfalls um Personal einzusparen.

Bei allen Posten im städtischen Haushalt will die Stadt künftig zehn Prozent einsparen. Auch das immer noch führungslose Stadtmuseum ist von dieser Vorgabe betroffen. Seine Öffnungszeiten sollen künftig um einen Tag kürzer ausfallen, so dass es nur noch mittwochs bis sonntags fürs Publikum zugänglich wäre. Bedeutet dies, dass auch im ohnehin winzigen Museumsteam – ein kommissarischer Leiter, eine Verwaltungsangestellte, zwei Haustechniker – bald eine Stelle wegfallen wird? "Die von der Verwaltung vorgeschlagene Haushaltskürzung betrifft nicht die fest angestellten Aufsichten, sondern nur die zeitweise zum Einsatz kommenden Springerkräfte", sagte Kulturdezernent Dirk Tratzig auf RP-Anfrage. Dass die Stelle von Ute Osthaus (Museumsverwaltung), die im April in den Ruhestand geht, nicht neu besetzt werden soll, sei "zur Zeit nicht mehr als ein Gerücht".

Feststehen dürfte, dass die Kürzung der Öffnungszeiten die Suche nach einem neuen Museumsleiter nicht erleichtern wird. Die Wunschkandidatin für die Nachfolge von Melanie Ehler hatte Ende Januar abgesagt. Fachleute, die auf der Suche sind, werden schnell erkennen, dass mit dem unterfinanzierten Haus – aktueller Ausstellungsetat: 24 000 Euro – kein Staat zu machen ist. Es soll jetzt eine zweite Auswahlrunde mit vorhandenen Bewerbern geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort