Ratingen Stadtkirchenfest lockt mit vollem Programm

Düsseldorf · Auf Hochtouren liefen die ganze Woche über die Vorbereitungen für das Stadtkirchenfest der Evangelischen Kirchengemeinde morgen in und an der Stadtkirche auf der Lintorfer Straße. Da galt es, auch an Kleinigkeiten zu denken, damit alles gut geht. „Soll ich von den blauen oder von den grünen Tassen noch welche kaufen?“, fragte Andrea Laumen, Leiterin der Kinder- und Jugendarbeit, bei der Vorstellung des Kirchenfestprogramms.

Den Beginn macht um 11 Uhr ein Familiengottesdienst in der Kirche. Ab 12 Uhr gibt es ein volles Programm in und an der Kirche, auf dem Kirchvorplatz wird die RP-Bühne stehen. Um 12 Uhr spielt der Posaunenchor, bevor um 12.15 Uhr Kulturamtsleiterin Dr. Inge Röhnelt das Fest offiziell eröffnet. Mit neuer Stimmung präsentiert sich um 13 Uhr die Orgel, gespielt vom Organisten Nico Oberbanscheidt. Dass Kirche auch Bewegung ist, zeigt um 13.30 Uhr die Tanzgruppe von Anita Vorwerk. Um 14.15 Uhr stehen die Schüler der Anne-Frank-Schule mit dem Kindermusical „Heidehasen“ auf der Bühne, das sie bereits beim Grundschulkonzert gezeigt haben. „Wir freuen uns besonders über diese Verbindung von Kirche und Schule“, betonte Pfarrer Dr. Gert Ulrich Brinkmann. Die Kinder kämen einmal in der Woche zum Schulgottesdienst, da sei es schön, dass sie auch beim Fest mitfeiern würden.

Instrumente basteln

Den ganzen Vormittag über können Kinder mit Andrea Laumen und ehrenamtlichen Helfern Instrumente basteln. Die können sie dann um 15 Uhr beim Offenen Singen für Kinder und Erwachsene gleich ausprobieren.

„Wir möchten beim Stadtkirchenfest auch die vielen Bereiche der Kirchenmusik vorstellen“, sagte Martin Hanke, Kreiskantor und Leiter der Kantorei der Stadtkirche. So stehen um 16 Uhr der Gospelchor „Singing Westside“, um 16.45 Uhr der Gemshornkreis, um 17.15 Uhr das Schmeltzer-Ensemble und um 17.45 Uhr „Quasi-Gemeindeglied“ Nadja Meroni auf den Bühnen vor und in der Kirche. Besonders freuen sich die Organisatoren auf den Auftritt des Chores „La Grace“ aus Kinshasa im Kongo. Anlässlich einer dreimonatigen Europatournee macht der Chor auch in Ratingen Halt – nicht zuletzt wegen der seit 20 Jahren bestehenden Partnerschaft der Kirchengemeinde zu einem Kirchenkreis im Kongo.

Den Abschluss bilden um 19.30 Uhr „Cheerful Delago“, eine Schülerband aus Ratingen West, bei der dann zum Ende noch einmal „abgezappelt“ werden kann, wie Brinkmann schmunzelnd betonte.

Insgesamt werden 80 bis 100 Ehrenamtliche rund um das Fest im Einsatz sein. Die Kochgruppe sorgt für Grill- und andere „evangelische Spezialitäten“, wie die Organisatoren mitteilten.

Im Pfarrgarten können die kleinen Gäste während des Festes abgegeben werden, um so den Eltern ein paar ruhige Minuten zu verschaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort