Tagung Verlust der Heimat verbindet

Ratingen · Die Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung (OMV) der NRW-CDU hat nach 25 Jahren Deutsche Einheit eine Bilanz für Vertriebene, Aussiedler und -schwerpunktmäßig - deutsche Minderheiten gezogen. Auf ihrer Landesdelegiertentagung, die erstmals im Haus Oberschlesien in Hösel stattfand, war dafür der Vorsitzende des Verbandes deutscher Gesellschaften (VdG) in Polen, Bernard Gaida, zu Gast und berichtete über positive Entwicklungen für die Deutschen in Polen, aber auch über Defizite, die es bei der muttersprachlichen Bildung oder auch beim Wahlrecht für Auslandsdeutsche gebe.

Die Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung (OMV) der NRW-CDU hat nach 25 Jahren Deutsche Einheit eine Bilanz für Vertriebene, Aussiedler und -schwerpunktmäßig - deutsche Minderheiten gezogen. Auf ihrer Landesdelegiertentagung, die erstmals im Haus Oberschlesien in Hösel stattfand, war dafür der Vorsitzende des Verbandes deutscher Gesellschaften (VdG) in Polen, Bernard Gaida, zu Gast und berichtete über positive Entwicklungen für die Deutschen in Polen, aber auch über Defizite, die es bei der muttersprachlichen Bildung oder auch beim Wahlrecht für Auslandsdeutsche gebe.

So wurden in Ratingen die meisten Anträge von Deutschen aus Polen auf Teilnahme bei der Bundestagswahl 2013 abgelehnt. Hier gebe es Nachbesserungsbedarf. Der Landesgeschäftsführer der OMV NRW und Ratinger Kreistagsabgeordnete Sebastian Wladarz war für die Durchführung der Tagung zuständig. Er verwies unter anderem auf Folgendes: "Aktuell sind weltweit über 50 Millionen Menschen auf der Flucht oder werden vertrieben. Man kann sie zwar nicht mit den deutschen Heimatvertriebenen gleichsetzen, doch letztlich geht es um den Verlust der Heimat und das verbindet uns.

Die Themen, für die unsere Vereinigung steht, sind also mitnichten erledigt." Deshalb sucht der Ratinger weiterhin Mitstreiter für den Mettmanner Kreisverband und verweist auf bisherige Erfolge: "Wir haben unseren Auftritt nach außen modernisiert. Kreisverbände werden reaktiviert und neu gegründet, so dass wir unsere Mitgliederzahlen wieder steigern konnten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort