Tus Breitscheid Triathleten strampeln von Duisburg bis zur Nordsee

Ratingen · Die Triathleten des TuS Breitscheid 1972/89, Wolfgang Reckel, Jörg Felgenträger, Ralf Heinemeyer und Thomas Weiner, trafen sich jetzt im Morgengrauen um 4.30 Uhr in Duisburg am Wedau-Stadion, um an dem Radmarathon "Ruhr2NorthSeaChallenge" teilzunehmen.

Die Triathleten des TuS Breitscheid 1972/89, Wolfgang Reckel, Jörg Felgenträger, Ralf Heinemeyer und Thomas Weiner, trafen sich jetzt im Morgengrauen um 4.30 Uhr in Duisburg am Wedau-Stadion, um an dem Radmarathon "Ruhr2NorthSeaChallenge" teilzunehmen.

Der Wettkampf von der Ruhr an die Nordsee über eine Gesamtfahrstrecke von 308 Kilometern wird an einem Tag absolviert. 460 Radenthusiasten starteten in diesem Jahr an dem immer beliebter werdenden Rad-Event. Gefahren wird mit Hilfe einer App nach GPS-Touren-Daten.

Die vier TuS-Athleten rollten zusammen mit einer großen Startgruppe die ersten Kilometer mit einer hohen Geschwindigkeit durch Duisburg und Dinslaken in Richtung Münsterland, bis sich das Feld bis zum ersten Kurzstopp am Schloss Raesfeld auseinanderzog.

Auf der nächsten Etappe bis Ahaus lichtete sich das Feld, und die kleiner gewordene Gruppe harmonierte mit einem anspruchsvollen Tempo. Nach der Hälfte der Strecke, zwischen Meppen und Neudersum (Nähe Papenburg), zog sich bei sommerlichen Temperaturen in den Vormittagsstunden die Radgruppe wie ein Faden die Straße entlang.

Nach einer kurzen Rast und einem kohlehydratreichen Mittagessen erreichte die Gruppe mit den TuS-Athleten bei Kilometer 240 gegen 13 Uhr die ostfriesische Kreisstadt Leer.

Die letzten beiden Etappen bis Aurich und weiter zum Zielort Bensersiel kosteten allen Teilnehmern viel Kraft, jedoch mit dem näher kommenden Ziel konnten die Strapazen vergessen und die Erschöpfung überwunden werden.

Alle vier Ratinger Triathleten erreichten mit der ersten Gruppe das Ziel nach netto 8.53 Stunden und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,69 Kilometer pro Stunde.

Die Stimmung im Ziel und unter den Wettkampf-Finishern war großartig und die Veranstaltung auch für die Breitscheider ein tolles Erlebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort