Brauchtum Suitbertus Kompanie hat einen neuen König

Ratingen · Dem Hauptmann der St. Suitbertus Kompanie, Willi Maurmann, gelingt es, für seine Schützen das zu schaffen, was er bei seinem Fußballverein, dem BVB, so sehr vermisst: Schönwetter und Harmonie. Das Königsschießen der Suitberter fand bei feinem Sonnenschein und guter Beteiligung statt. Bemerkenswert war die Jugendabteilung: acht Kinder, vom dreijährigen Ben bis zu den fünfwöchigen Zwillingen, Clara und Alexander, lassen die Zukunftsprognose für die Kompanie gut aussehen.

 Der neue König Oliver Conen macht sich in der Schützenmenge durch das Victory-Zeichen kenntlich.

Der neue König Oliver Conen macht sich in der Schützenmenge durch das Victory-Zeichen kenntlich.

Foto: Schützen

Dem Hauptmann der St. Suitbertus Kompanie, Willi Maurmann, gelingt es, für seine Schützen das zu schaffen, was er bei seinem Fußballverein, dem BVB, so sehr vermisst: Schönwetter und Harmonie. Das Königsschießen der Suitberter fand bei feinem Sonnenschein und guter Beteiligung statt. Bemerkenswert war die Jugendabteilung: acht Kinder, vom dreijährigen Ben bis zu den fünfwöchigen Zwillingen, Clara und Alexander, lassen die Zukunftsprognose für die Kompanie gut aussehen.

Die Bruderschafts-Königsmajestäten Achim und Marilu Pohlmann und das Suitbertus-Eigengewächs, Bruderschafts-Jungkönig Marius Mohr mit seiner Lena sahen ein wirklich munteres Schießen; die Organisation der Maurmann-Brüder funktionierte bestens. Und so gab es zügig viele Sieger, die von Vizehauptmann, Stefan Müller, ausgezeichnet wurden. Die Platten der beiden gutbestückten Preisvögel holten der werdende Vater, Jens Jörgens, und Andrea Larzonei. Bejubelter König wurde Oliver Conen.

Nach dem Schießen ging es zur Inthronisation der neuen Majestäten in das Kompanielokal, den Europäischen Hof. Hier wurde der letztjährige Traditionskönig, Gregor Faßbender, verabschiedet und sein Nachfolger, Wilfried Larzonei-Gaul, inthronisiert. Es folgte die Auszeichnung der erfolgreichen Schützen beim Königsvogel. Die Pfänder und damit tolle Orden gingen an Christoph Kurpik, Jan Maurmann, Wilfried Larzonei-Gaul, Jens Jörgens und Marcel Mohr.

Zur Krönung des Tages überreichte Willi Maurmann die große Königskette an Oliver Conen. Oliver ist mit seinen erst 48 Jahren schon ein echtes Suitbertus-Urgestein mit echtem Schützenblut. Sein Vater Heinz war 1969 Bruderschaftskönig. Die neue Suitbertus-Majestät ist langjähriger Fähnrich seiner Kompanie und arbeitet mit viel Einsatz als Altenpfleger in Wittlaer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort