Brauchtum Suitbertus-Kompanie feiert Königsfest im Schlüssel

Ratingen · Ihr Königsfest feierte die St. Suitbertus Kompanie zum ersten Mal nicht mehr in der Dumeklemmerhalle, sondern im Restaurant Schlüssel am Markt. Hauptmann Karl Friedrich Beubler konnte bei den "Drei Königen" ein volles Haus begrüßen. Die gesamte Suitbertus-Familie, einige Gäste und das Bruderschafts-Königspaar Detlef und Ellen Philippen waren mit dem Jungkönig Fabian Schürings, der "im Schlüssel" ein Heimspiel hatte, gekommen.

Ihr Königsfest feierte die St. Suitbertus Kompanie zum ersten Mal nicht mehr in der Dumeklemmerhalle, sondern im Restaurant Schlüssel am Markt. Hauptmann Karl Friedrich Beubler konnte bei den "Drei Königen" ein volles Haus begrüßen. Die gesamte Suitbertus-Familie, einige Gäste und das Bruderschafts-Königspaar Detlef und Ellen Philippen waren mit dem Jungkönig Fabian Schürings, der "im Schlüssel" ein Heimspiel hatte, gekommen.

Der Jungkönig, Luca Hellingrath, ein junger Hockey-Nationalspieler, derzeit in Diensten von Ursula von der Leyen, wurde von seinem hauptmännlichen Großvater Karl Friedrich Beubler mit liebevollen und stolzen Worten vorgestellt. Vizehauptmann Stefan Müller hielt eine balladenähnliche Laudatio auf das St. Suitbertus-Königspaar, Christoph Kurpik und seine Ehefrau Tanja.

Dem Kältetechniker Christoph wurde es bei so manchen Offenbarungen aus seinem Leben recht warm. Markus, der Tastenfeger, verleugnete seine kölschen Wurzeln nicht und machte mit fetziger Musik seinem Namen alle Ehre. Ein Star des rheinischen Karnevals, Christian Pape, bot Extraklasse und erhielt für seine Verzällcher von früher und eine tolle Show immer wieder Beifallsstürme. Suitbertus-Mitglied Heinz Hülshoff fügte diesem Fest seine echt Ratinger Akzente hinzu und ließ gegen Mitternacht noch seine Märch erklingen.

Das hätte es an diesem tollen Abend gewesen sein können - wäre da nicht noch der Geburtstag von Ex-König Timm Bocksteegers gewesen. Die Suitberter gratulierten ihm mit Gesang, Schunkeln, Torte und einer noch sehr langen Königsfest-Geburtstagsfeier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort