1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen
  4. Stadtgespräch

Stammcorps Lintorf hat einen neuen König

Stammcorps Lintorf : Nach drei Jahren gibt‘s einen neuen König

Neuer wie glücklicher Corpskönig wurde der Lintorfer Uwe Westphal mit seiner Königin Evelyn, denen die Insignien verliehen und die feierlich ins Amt eingeführt wurden.

Nach drei Jahren Abstinenz war es endlich so weit: Das Stammcorps Lintorf konnte sein Königschießen austragen. Herrlicher Sonnenschein und allerbestes Wetter bildeten zudem die idealen Voraussetzungen für das Event, zu dem auch der Schützenchef der Lintorfer Bruderschaft, Andreas Preuß und seine Gattin Elke als Gäste empfangen werden konnten.     

Nach der Begrüßung der Gäste und Mitglieder durch den Vorsitzenden Frank Gröschel startete der noch amtierende Corps-König, Christian Melchert, mit dem ersten Schuss auf den von Josef Melchert gestalteten Holz-Vogel.

Christian Melchert, ein Lintorfer Ur-Gestein, das durch seine Frau Katja heute an der Loreley ein Café betreibt, war drei Jahre Corps-König und zeigt sich immer noch munter und guter Dinge mit keinerlei Anzeichen einer ‚Amtsmüdigkeit‘. So hatte das Stammcorps damals die Idee, am 3. Juni 2019 diesen jährlich stattfindenden Wettkampf an der Loreley in „Opas Garten“ auszutragen. Und prompt wurde Christian Melchert erstmals Corpskönig, der sich in seiner Wahlheimat im Finale gegen Ferdi Jess durchsetzen konnte. Was war das für eine große Freude, als der überglückliche Christian seine Königin Katja in seine Arme nehmen konnte.

  • Buchhandlung Schlüter wird wie auch im
    Lintorfer Nachhaltigkeitswoche : Lintorfer stellen nachhaltige Produkte vor
  • Manager Kalle Töpfer lehnte eine Spielverlegung
    Handball-Verbandsliga : TuS Lintorf besiegt Cronenberg kampflos
  • Jan Lenzen ist dabei.⇥RP-Foto: Archiv/abz
    Handball-Verbandsliga : Lintorfer müssen siegen und schauen nach Überruhr

Das Königspaar wurde im alten historischen Rathaus von St. Goarshausen feierlich inthronisiert. Ein besonderer Ort für eine ganz besondere Zeit. Die dauerte nämlich von 2019 bis 2022 und durch Corona waren es drei wirklich schöne Jahre, die das Stammcorps des Öfteren zurück an die Loreley nach St. Goarshausen zu den verschiedenen Veranstaltungen in diesen Jahren geführt haben. Aber das Königspaar Melchert nahm während der Amtszeit auch an den Terminen in Lintorf teil und brachte sich mit ganzen Kräften ins Geschehen ein.

Auch die schönste Zeit geht nun einmal zu Ende. Neuer wie glücklicher Corpskönig wurde der Lintorfer Uwe Westphal mit seiner Königin Evelyn, denen die Insignien verliehen und die feierlich ins Amt eingeführt wurden. Sie werden nun im nächsten Jahr das Stammcorps Lintorf repräsentieren und freuen sich schon riesig darauf, das Vereinsgeschehen aktiv mitzugestalten. Andreas Preuß gratulierte für die Bruderschaft und überreichte dem Königspaar ein Präsent verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen.