Die Gute Tat Sparkasse spendet 118.000 Euro an Vereine

Ratingen · Mathe - Deutsch - Geschichte - Imkern: So könnte der Stundenplan an manchen Tagen für einige Schülerinnen der Liebfrauenschule aussehen. Dort gibt es seit dem Jahr 2016 eine "Bienen AG", die sich um derzeit vier Bienenvölker kümmert - Honigproduktion für die Schule inklusive.

 Die Sparkasse bedachte 37 Projekte gemeinnütziger Ratinger Vereine mit Geldern aus dem PS-Los-Sparen. Die Gewinner holten sich die Geldgeschenke am Mittwoch ab.

Die Sparkasse bedachte 37 Projekte gemeinnütziger Ratinger Vereine mit Geldern aus dem PS-Los-Sparen. Die Gewinner holten sich die Geldgeschenke am Mittwoch ab.

Foto: Achim Blazy

Die jungen Imkerinnen sorgen auch dafür, dass die Umweltbedingungen für ihre Schützlinge stimmen: So wurde zum Beispiel eine Wildblumenwiese angepflanzt, und für "durchreisende" Wildbienen gibt es Insektenhotels.

Zum Imkern braucht man jede Menge Materialien - und die finden jetzt Platz in einem Holzhaus, das zum größten Teil durch eine Spende der Sparkasse Hilden, Ratingen, Velbert (HRV) aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens angeschafft werden konnte - eines von 37 Projekten gemeinnütziger Ratinger Vereine, die in diesem Jahr durch eine solche Spende unterstützt werden. Am Mittwoch dieser Woche begrüßte Wolfgang Busch, stellvertretender Vorsitzender des Sparkassenvorstands, die Vertreter der geförderten Institutionen und überreichte ihnen die Umschläge mit den begehrten Spendenzusagen: Insgesamt 118.000 Euro wurden dabei "verteilt".

Zu den unterstützten Institutionen gehören Kindertagesstätten, Schulen und Chöre ebenso wie Sport- und Brauchtumsvereine sowie soziale Einrichtungen. Entsprechend breit gefächert ist auch das Spektrum der Projekte, die mit den Spenden finanziert werden: Die Kinder der katholischen Kita St. Christophorus etwa können künftig im "Turtle-Bus" Platz nehmen, wenn Ausflüge anstehen - sechs Kinder passen dort hinein. In der Kinderkiste Ratingen steht für Nachwuchstüftler und -bastler ein neuer Werkraum zur Verfügung, und beim TV Ratingen kann mit der neuen "Cube-Grundausstattung" das Training für die Outdoor-Sportart "Parcour" aufgenommen werden.

Ein gemeinsames "Merkmal" haben alle Anschaffungen: Sie erleichtern die Arbeit der Vereine und tragen dazu bei, die Vielseitigkeit des gemeinnützigen Engagements in Ratingen zu erhalten und weiter zu stärken. Wolfgang Busch schätzt vor allem einen Vorteil des PS-Loses: "Es gibt wohl kaum eine einfachere Möglichkeit, lokale Vereine wirkungsvoll zu unterstützen", so Busch.

Bei seinen Besitzern ist das PS-Los noch aus einem weiteren Grund sehr beliebt, denn pro Los und Monat sind 2,50 bis 250.000 Euro Gewinn möglich. 2017 ging als gutes Jahr in die "Gewinnstatistik ein: Neben vielen kleineren Gewinnen gab es zweimal 50.000 Euro und 22mal 5000 Euro für Kunden der Sparkasse.

Und auch das Jahr 2018 hat gut angefangen: In den ersten vier Monaten gingen ein 50.000 Euro-Gewinn und acht "Fünftausender" nach Hilden, Ratingen und Velbert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort