Brauchtum So klappt das Singen mit den Roten Funken

Ratingen · "Dabei sein, mitsingen, Spaß haben!" Unter diesem kurzen prägnanten Motto fasste Zeremonienmeister Dirk Metzner die Aufforderung zum zweiten Mitsingkonzert der Roten Funken zusammen. Und die zahlreichen Besucher, die sogar unter anderem extra aus Neuss angereist kamen, machten begeistert mit. Eröffnet wurde der Abend von Heinz Hülshoff, der das Publikum mit seinen Schunkel-Hits einstimmte. Gefolgt von der Newcomer-Band Hally Gally, die mit Topmusikern aus Ratingen und Düsseldorf sowie einer stimmgewaltigen Sängerin ein echter Geheimtipp ist.

"Dabei sein, mitsingen, Spaß haben!" Unter diesem kurzen prägnanten Motto fasste Zeremonienmeister Dirk Metzner die Aufforderung zum zweiten Mitsingkonzert der Roten Funken zusammen. Und die zahlreichen Besucher, die sogar unter anderem extra aus Neuss angereist kamen, machten begeistert mit. Eröffnet wurde der Abend von Heinz Hülshoff, der das Publikum mit seinen Schunkel-Hits einstimmte. Gefolgt von der Newcomer-Band Hally Gally, die mit Topmusikern aus Ratingen und Düsseldorf sowie einer stimmgewaltigen Sängerin ein echter Geheimtipp ist.

Ihre Mischung aus eigenen Titeln und Coverversionen in frischem pop-rockigen Sound kamen bei dem Ratinger Publikum bestens an, und erst nach Zugaben wurden sie von der Bühne gelassen. Die Jolly Family sorgte dann wieder für beste Karnevalsstimmung. In den vergangenen Jahren haben sie sich einen festen Platz in der Düsseldorfer Narrenzunft erspielt und sind ein fester Programmpunkt bei den großen Veranstaltungen in der Stadt.

Doch dann gehörte die Bühne den Gastgebern des Abends. Der Hahnenschrei wurde mit tosendem Applaus begrüßt, der sich sogar noch steigerte, als das Prinzenpaar samt Gefolge aufmarschierte. Von ihnen dringlich eingefordert wurde der Sessionshit des Hahnenschreis: "Dume huch un mahke" aus der Feder von Jürgen Hilger-Höltgen. Prinz Samuel ließ bei seinen Begrüßungsworten verlauten, dass seine dreijährige Tochter keinen Tag mehr ohne das Lied auskomme.

Statt vorweihnachtlicher Besinnlichkeit herrsche immer Partystimmung im Hause Awasum. Metzner war auf seine Aufgabe bestens vorbereitet, er hatte das Programm voll im Griff, und so konnten sämtliche Texte auf der großen Leinwand präsentiert werden. "Es war ein toller Abend und ein voller Erfolg. Es wurde viel getanzt und lauthals mitgesungen, allerbeste Stimmung pur", so freute sich der Sprecher des Hahnenschreis, Rainer Nattermann.

Auch der Chef des Frankenheim, Mladen Ivankovic, und Präsident und Vorsitzender der Roten Funken Michael Droste zogen eine positive Bilanz. Nach mehreren geforderten Zugaben der Jungs vom Hahnenschrei endete der Abend kurz vor Mitternacht ausgelassen und friedlich. Zum Schluss hörte man viele Stimmen der Besucher, die sich auf eine Wiederholung freuen. Und damit es im vollen Vorweihnachtskalender nicht zu Überschneidungen kommen wird, geben die Roten Funken schon jetzt die Termine für das nächste Jahr bekannt: 24.

November 2017 und 23. November 2018.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort