BOJE-Projekt Ratingen Schüler feiern ihren erfolgreichen Schulabschluss

Corona zum Trotz durften sich jetzt 18 junge Leute im 19. Lehrgang über ihre Abschlusszeugnisse freuen, die sie im Rahmen einer kleinen Feier stolz entgegennahmen.

 Es ist geschafft: Die Schüler freuen sich über ihre Zeugnisse.

Es ist geschafft: Die Schüler freuen sich über ihre Zeugnisse.

Foto: RP/Boje

Ein herausforderndes, aber erfolgreiches Jahr liegt hinter den Schülerinnen und Schülern des Projektes BOJE „Berufliche Orientierung Junger Erwachsener“: Corona zum Trotz durften sich jetzt 18 junge Leute im 19. Lehrgang über ihre Abschlusszeugnisse freuen, die sie im Rahmen einer kleinen Feier stolz entgegennahmen.

Bürgermeister Klaus Pesch, Interimsdezernent Patrick Anders und das gesamte BOJE-Team wünschten den Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Lebens- und Berufsweg.  

Die BOJE ist ein gemeinsames Angebot der Volkshochschule Ratingen in Kooperation mit der SkF Arbeit und Integration Ratingen gGmbH, gefördert durch die Stadt Ratingen und das ESF-Programm „Grundbildung mit Erwerbswelterfahrung“. Hier werden Basiskenntnisse für das Berufsleben und wichtige schulische Inhalte vermittelt.

Neben dem Fachunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Betriebspraktika Einblicke in die Berufswelt und werden das gesamte Schuljahr hindurch sozialpädagogisch betreut. Ziel des Projektes ist, dass alle Teilnehmenden mit einem Hauptschulabschluss und möglichst sogar mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche den Lehrgang beenden. Aus dem aktuellen Schuljahr beginnen jetzt fünf junge Leute eine Ausbildung, alle anderen streben den nächst höheren Abschluss an.    

„Die BOJE leistet seit 19 Jahren eine sehr erfolgreiche Arbeit, daher wird die Stadt das Angebot weiter fortführen. Auch künftig sollen junge Menschen die Chance erhalten, ihren Hauptschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg zu erwerben und den weiteren Lebensweg erfolgreich gestalten“, betonte Bürgermeister Klaus Pesch bei der kleinen Feierstunde.

BOJE-Projektleiterin Katja von Rüsten freute sich besonders, dass trotz der Corona-bedingten Schwierigkeiten kein Schüler durch die Prüfungen gerasselt ist und so gute Leistungen erzielt wurden: „Das Lernen auf Distanz hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt, aber Schüler und Lehrkräfte haben sich darauf eingelassen und letztlich die Situation hervorragend gemeistert.“    

Der nächste BOJE-Lehrgang beginnt am 16. August, Interessierte können einen Termin zur persönlichen Information, Beratung und Anmeldung beim Lehrgangsteam unter Telefon 02102 550-4320 vereinbaren. Weitere Informationen geben die Projektleiterin Katja von Rüsten, Telefon 02102 550-4323, und Britta Jansen, Fachbereichsleiterin bei der VHS, Telefon 02102 550-4304, E-Mail: britta.jansen@ratingen.de. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort