Stiftung Haus Oberschlesien Vorstand freut sich über unterstützende Worte aus dem Landtag

Der Sprecher der Sozialdemokraten im Hauptausschuss betonte in einem Schreiben an den Stiftungsvorsitzenden Sebastian Wladarz die Bedeutung der Arbeit von Stiftung und Museum.

 Die aktuelle Ausstellung  im Oberschlesisches Landesmuseum trägt den Titel „Alltag im geteilten Land“.

Die aktuelle Ausstellung  im Oberschlesisches Landesmuseum trägt den Titel „Alltag im geteilten Land“.

Foto: Achim Blazy (abz)

Am Anfang des Jahres, immerhin des 40. Jubiläumsjahres des Oberschlesischen Landesmuseums, freut sich die Stiftung Haus Oberschlesien über die unterstützenden Worte aus der SPD-Landtagsfraktion in Düsseldorf. Nachdem der Fraktionschef Thomas Kutschaty selbst vor kurzem das Oberschlesische Landesmuseum besucht hatte, betonte der Sprecher der Sozialdemokraten im Hauptausschuss in einem Schreiben an den Stiftungsvorsitzenden Sebastian Wladarz die Bedeutung der Arbeit von Stiftung und Museum.

„Die SPD-Fraktion hält den von Ihnen gepflegten Austausch mit den Einrichtungen der Wissenschaft und Kultur in Polen für eine wertvolle Initiative, die auch zukünftig fortgesetzt werden sollte“, schreibt Sven Wolf MdL. Er wünscht sich gleichzeitig mehr öffentliche Aufmerksamkeit für die Arbeit der Höseler: „Insbesondere vor dem Hintergrund des 40-jährigen Bestehens (…) ist eine Steigerung der öffentlichen Aufmerksamkeit für die Arbeit der Stiftung Haus Oberschlesien ein wichtiges Anliegen.“

Stiftungsvorsitzender Sebastian Wladarz freut sich über diese Zeilen: „Gerade in Krisenzeiten, wie wir sie heute erleben ist es wichtig, sich dieser Unterstützung zu versichern, denn letztlich kostet unsere Arbeit auch Geld. Ich glaube, die Sozialdemoraten haben sehr gut verstanden, welche enorm wichtige Rolle die völkerverständigende, internationale Komponente der Arbeit unseres Hauses einnimmt“, sagt der Ratinger.

Erfreulich sei auch, so Wladarz, dass sich die SPD an die vom Landtag in der letzten Wahlperiode beschlossenen Anträge gebunden fühlen. Dort haben die Parlamentarier ein Bekenntnis zur seit 1964 bestehenden Patenschaft des Landes NRW über die Landsmannschaft der Oberschlesier abgelegt und betont, die von ihr getragenen Institutionen unterstützen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort