Ratingen Schuhe für alle Ratinga-Schüler

Ratingen · Charity-Walks zweier Ratinger Grundschulen in Breitscheid und Lintorf ermöglichten es der Kenia-Hilfe, alle Schüler der Ratinga-School in Ukunda mit neuen Schuhen auszustatten.

 Alle Kinder der Ratinga School erhielten Schuhe, passend zur Schuluniform.

Alle Kinder der Ratinga School erhielten Schuhe, passend zur Schuluniform.

Foto: Kenia-Hilfe

Wegen der Corona-Pandemie bleiben in Kenia die Touristen aus und für viele Familien fällt die Erwerbsgrundlage weg. Sie können das nötige Geld für den Besuch der Ratinga School nicht aufbringen, obwohl hier der Betrag (330 Euro jährlich) geringer ist als an anderen Privatschulen. „Das war unsere Forderung, als wir unsere Schule in die Hände der Mecaela Academies gegeben haben“, sagt Irmel Hinssen, neben Doris Jacobs die Gründerin der Ratinga School vor nunmehr zehn Jahren. So ist für die Kenia-Hilfe die Vermittlung von Patenschaften an bedürftige Schüler schon seit einiger Zeit der Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Durch die Charity Walks der beiden Ratinger Grundschulen, Matthias-Claudius-Schule in Breitscheid und Johann-Peter-Melchior-Schule in Lintorf, konnte die Kenia-Hilfe in letzter Zeit einige Patenschaften vermitteln. Als jetzt private Sponsoren-Geldbeträge an die Kenia-Hilfe überwiesen, die nicht zweckgebunden für Patenschaften gedacht waren, erinnerte man sich: „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!“

Zur schmucken Schuluniform der Ratinga-Schüler gehören schwarze Schuhe. Viele Schüler können sich finanziell aber kein festes Schuhwerk leisten, sodass sie zwar in ihrer Schuluniform, aber oft mit Gummilatschen zur Schule kommen.

Da trifft es sich gut, dass die Josef-Seibel-Gruppe vor einem Jahr in der Nähe der Schule in Ukunda eine Schuhfabrik eröffnet hat, in der Schuhe der Marke Romika gefertigt werden. Mit dem Geschäftsführer Stefan Wentzel, der auch die Mecaela Academies leitet, sollen dort junge Menschen nach deutschem Vorbild eine zwölfmonatige Ausbildung zum Schuhfertiger durchlaufen und ein Teil der Erträge soll später in Schülerförderung und Schulausbau investiert werden.

„Wenn wir die Schüler der Ratinga School mit festem Schuhwerk versorgen, so ist das doch eine sehr nachhaltige Hilfe“, sagt Doris Jacobs von der Kenia-Hilfe. Der Auftrag wurde erteilt, die Füße der Kinder wurden vermessen und klassenweise wurden den 460 Ratinga-Schülern die neuen Schuhe ausgeliefert. Das strahlende Lächeln der Kinder war der schönste Dank für diese gelungene Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort