Lintorfer Heimatfreunde Auf den Spuren des Lintorfer Bergbaus

Bei einer knapp dreistündigen Rundfahrt entdeckten die Teilnehmer des Lintorfer Heimatvereins viel Spannendes zur Geschichte ihres Dorfes.

 Michael Lumer vor dem verschlossenen Schacht Ernst im Wald im Norden Lintorfs.

Michael Lumer vor dem verschlossenen Schacht Ernst im Wald im Norden Lintorfs.

Foto: Heimatverein

Am Samstag trafen sich 15 Lintorfer mit Michael Lumer am alten Lintorfer Bahnhof, um bei einer Fahrradtour des Vereins Lintorfer Heimatfreunde (VLH) die Bergbaugeschichte Lintorfs zu erkunden. Bei der knapp dreistündigen Rundfahrt entdeckten die Teilnehmer viel Spannendes zur Geschichte ihres Dorfes. Unterbrochen wurde die Fahrt nach etwa der Hälfte von einem kräftigen Gewitterschauer.

Andreas Preuß, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins, begrüßte die Teilnehmer der Bergbautour am alten Bahnhof. Dann übernahm Michael Lumer die Führung. Lumer, Vorsitzender des Ratinger Heimatvereins, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Lintorfer Bergbaugeschichte. In der Jahresschrift „Die Quecke“ des Heimatvereins hat er viele Geschichten zum Bergbau geschrieben.

Anders als im benachbarten Ruhrgebiet wurde in Lintorf keine Kohle abgebaut, sondern Kalk und Erze. Straßennamen wie Bleibergweg, Friedrichs Glück oder Schacht-Georg-Weg erinnern an die Bergbauvergangenheit.

Noch am Bahnhof berichtete Michael Lumer, der selbst in Lintorf aufgewachsen ist, von Besuchen des Vereins Deutscher Ingenieure am Ende des 19. Jahrhunderts in Lintorf. Sie kamen mit der Bahn aus Düsseldorf, um die Seilbahn zu bewundern, die vom Bahnhof über 1000 Meter bis zu dem Zechengelände an der Rehhecke führte. Übrigens dauerte die Bahnfahrt vom Hauptbahnhof in Düsseldorf nach Lintorf nur 23 Minuten.

Über Stationen an der Broekmannstraße und an der Rehhecke, wo Lumer über die Probleme mit der Wasserhaltung berichtete, ging es an Gut Hülchrath vorbei in den Wald Richtung Teufelshorn und Maria in der Drucht.

Am Ende der Tour waren die Teilnehmer erstaunt von der spannenden Bergbauvergangenheit ihres Heimatdorfes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort