Kulturkreis Hösel Junges Orchester NRW begeistert mit Konzert in der Stadthalle

Der Kulturkreis Hösel hatte zum Symphoniekonzert in die Stadthalle Ratingen eingeladen. 160 Gäste waren gekommen, um dieses Konzert zu erleben.

Das Junge Orchester NRW begeisterte in der Stadthalle.

Das Junge Orchester NRW begeisterte in der Stadthalle.

Foto: Kulturkreis

Gustav Mahler und Richard Wagner zusammen an einem Abend war schwere Kost, wurde vom Publikum aber mit stehenden Ovationen bedacht. Der Kulturkreis Hösel hatte zum Symphoniekonzert in die Stadthalle Ratingen eingeladen. 160 Gäste waren gekommen, um dieses einmalige Ereignis zu erleben.

Geboten wurde das Vorspiel von Richard Wagner „Meistersinger von Nürnberg“ und die 7. Symphonie von Gustav Mahler. Es spielte „Das Junge Orchester NRW“, in den 80iger Jahren gegründet von den Brüdern Jörg und Ingo Reihl, der eine als Manager, der andere als Dirigent.

Das meisterliche und sichtbar von begeisterter Imbrunst getragene Zusammenspiel und die klangliche Vielfalt hervorragend ausdifferenzierend überzeugten das Publikum. Es war restlos begeistert. Der Beifall dauert nahezu fünf Minuten.

Als Zugabe erklang etwas ganz Ungewöhnliches: Der Dirigent hatte ein Mix aus beiden Werken komponiert und das gesamte Orchester sang unisono in Art eines Chorals dazu. Das war ein überaus beeindruckendes Gänsehaut-Erlebnis, mit einigen Sekunden weihevoller Stille nach der Beendigung.

Das junge Orchester NRW bietet seit 1985 begabten Schülern, Studenten und jungen Berufstätigen die Möglichkeit zum Zusammenspiel in einer hochqualifizierten Orchesterbesetzung. Es wird von seinem Gründer, dem Universitätsmusikdirektor Ingo Ernst Reihl, dirigiert. Das Aushängeschild dieses mehr als 100 Musiker umfassenden Klangkörpers ist vor allem das große symphonische Repertoire des 19. Und 20. Jahrhunderts. „Mehr davon“, war das eindeutige Urteil des begeisterten Publikums. Diese erfolgreiche Darbietung animiert den Kulturkreis daher zu einem neuen Konzert mit dem Orchester am Sonntag, 10. September, 17 Uhr, in der katholischen Kirche Hösel. Geboten werden sollen dem Vernehmen nach das Violinkonzert von Johannes Brahms mit dem begabten Nachwuchskünstler Johannes Brzoska und die Sinfonia von Herctor Berlioz.

Ingo Reihl dankte am Ende mit lebhaften und bewegenden Worten dem Engagement des Kulturkreises Hösel, insbesondere dem Vorsitzenden des Kulturkreises, dafür, das Spiel in Ratingen mit leidenschaftlichem Einsatz ermöglicht zu haben. Das Konzert wurde großzügig unterstützt von der Kultur- und Altenstiftung der Sparkasse und von der Alice-und-Hans-Joachim-Thormälenstiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort