Ratingen „Altbauneu“: Urkunden plus Siegerehrung

Ratingen · Am 1. März ist die „Altbauneu“-Kampagne „Ausgezeichnet! Gut gebaut.“ in allen Städten des Kreises Mettmann an den Start gegangen.

 Siegerehrung nach „Altbauneu“ für Ratinger Familien.

Siegerehrung nach „Altbauneu“ für Ratinger Familien.

Foto: RP/Stadt Ratingen

Mit einem klaren Ziel vor Augen: dem wichtigen Thema energetische Sanierung Nachdruck zu verleihen. In Ratingen hatten sich acht Familien erfolgreich beworben, die offizielle Urkundenverleihung fand jetzt in der Stadthalle statt. Eine energetische Sanierung ist gleich aus mehreren Gründen eine gute Investition – ein energetisch saniertes Gebäude senkt den Energieverbrauch enorm und ist damit gut für den Umwelt- und Klimaschutz, aber auch für den Geldbeutel der Eigentümer. Die Ratinger Bewerberinnen und Bewerber konnten mit ihrer vorbildlichen Sanierung oder mit einem vorbildlichen Neubau überzeugen und erhielten neben einer Urkunde als Anerkennung eine Prämie in Höhe von 500 Euro. Dazu gibt es eine Plakette, wahlweise als Hausnummer. Bei der Urkundenverleihung begrüßte Ratingens Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener die Familien zu der Veranstaltung und stellte fest: „Energetische Sanierung ist eine ökologische, ökonomische und soziale Angelegenheit - also rundum nachhaltig. Daher ist die Stadt Ratingen froh, mit der Kampagne ‚Ausgezeichnet! Gut gebaut.“ diesem wichtigen Thema zusätzliche Bedeutung zu verleihen“.

Die Kampagne findet im Rahmen des nordrhein-westfälischen Netzwerks ALTBAUNEU statt, das durch die NRW.Energy4Climate koordiniert und vom NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Infos dazu gibt es online unter www.alt-bau-neu.de/kreis-mettmann. Weitere Informationen zum Klimaschutz in Ratingen sind online unter www.klima-ratingen.de verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort