Stadtverwaltung Pesch begrüßt neue Mitarbeiter im Bürgermeisterbüro

Bürgermeister Klaus Pesch hat sein Team personell erneuert. Drei Mitarbeiter haben ihre Tätigkeit im Bürgermeisterbüro vor kurzem aufgenommen oder werden sie bald aufnehmen. Damit sind die Planstellen im Amt 01 nach zum Teil längerer Vakanz wieder besetzt.

 Bürgermeister Klaus Pesch (2.v.l.) mit den neuen Mitarbeitern im Amt 01: Büroleiter Frank Wanderburg (links), Kommunikationsreferent Egon Schuster (2.v.r.) und Leonhard Sibbing, Wirtschaftsförderung.

Bürgermeister Klaus Pesch (2.v.l.) mit den neuen Mitarbeitern im Amt 01: Büroleiter Frank Wanderburg (links), Kommunikationsreferent Egon Schuster (2.v.r.) und Leonhard Sibbing, Wirtschaftsförderung.

Foto: RP/stadt Ratingen

Frank Wanderburg, 51, ist neuer Leiter des Bürgermeisterbüros und damit Nachfolger von Peter Ueberdick, der zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand gegangen ist. Wanderburg hat das Verwaltungshandwerk von der Pike auf im Ratinger Rathaus gelernt. Seine Laufbahn begann 1986 mit der Ausbildung, danach war er in verschiedenen Funktionen im Ordnungsamt tätig, leitete einige Jahre lang die Abteilung Ratsangelegenheiten und war zuletzt stellvertretender Leiter des Amtes für Personalwesen, Informationstechnologie und Organisation.

Seit dem 1. Februar ist Egon Schuster, 56, neuer städtischer Kommunikationsreferent. Davor war die Referentenstelle im Bürgermeisterbüro längere Zeit unbesetzt gewesen. Schuster hat nach seinem Studium und kurzer Lehrtätigkeit an der Sektion für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum als Zeitungsredakteur gearbeitet. Er wird in enger  Abstimmung mit der Pressestelle im Bürgeramt die interne und externe Kommunikation der Stadt Ratingen koordinieren.

Leonhard Sibbing, 32, verstärkt das Team der Wirtschaftsförderung.  Der studierte Projektentwickler im Bereich Gewerbe- und Wohnungsbau sammelte erste Berufserfahrung bei der Ratinger Bauträgergesellschaft Interboden sowie in der Wirtschaftsförderung der Stadt Velbert, bevor er am 1. April vergangenen Jahres Standortmanager für Ratingen-West und Tiefenbroich im Rahmen des InWest-Projektes wurde.

Von dort wechselt Sibbing in Kürze in die Abteilung für Wirtschaftsförderung im Bürgermeisterbüro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort