Engagement Lions Club Ratinger Tor unterstützt die Flüchtlingshilfe

Ratingen · Der Lions Club Ratinger Tor hat neue Unterwäsche für Kinder und Erwachsene im Wert von über 500 Euro an die Flüchtlingshilfe in Ratingen gespendet. Die stellvertretende Vorsitzende des Sozialdienst katholischer Frauen, Gisela Porten, koordiniert die Kleiderausgabe in der Notaufnahme der Elsa-Brandström-Schule und hat die Spende entgegengenommen. "Wir haben schon zahlreiche Sach- und Kleiderspenden erhalten und sind sehr dankbar für jede Unterstützung. Woran es aktuell am meisten mangelt, sind Unterwäsche und Socken. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Lions Club Ratinger Tor hier unserem Wunsch gefolgt ist. In den nächsten Wochen und Monaten werden vermehrt Winterjacken benötigt", so Porten. Der Präsident des Lions Club Ratinger Tor, Stefan Piekarski, hat die Spenden persönlich mit seinen Lions-Freunden vorbeigebracht. "Es ist mein erster Besuch in einer Notunterkunft und ich bin positiv überrascht. In den Medien wird oft das Bild von dreckigen Unterkünften und chaotischen Zuständen gezeichnet. Das ist hier überhaupt nicht so. Die Not der Flüchtlinge stellt die Politik und die Gesellschaft vor große Herausforderungen und als Lions Club ist es unsere Aufgabe, dort zu helfen, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird."

Der Lions Club Ratinger Tor hat neue Unterwäsche für Kinder und Erwachsene im Wert von über 500 Euro an die Flüchtlingshilfe in Ratingen gespendet. Die stellvertretende Vorsitzende des Sozialdienst katholischer Frauen, Gisela Porten, koordiniert die Kleiderausgabe in der Notaufnahme der Elsa-Brandström-Schule und hat die Spende entgegengenommen. "Wir haben schon zahlreiche Sach- und Kleiderspenden erhalten und sind sehr dankbar für jede Unterstützung. Woran es aktuell am meisten mangelt, sind Unterwäsche und Socken. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Lions Club Ratinger Tor hier unserem Wunsch gefolgt ist. In den nächsten Wochen und Monaten werden vermehrt Winterjacken benötigt", so Porten. Der Präsident des Lions Club Ratinger Tor, Stefan Piekarski, hat die Spenden persönlich mit seinen Lions-Freunden vorbeigebracht. "Es ist mein erster Besuch in einer Notunterkunft und ich bin positiv überrascht. In den Medien wird oft das Bild von dreckigen Unterkünften und chaotischen Zuständen gezeichnet. Das ist hier überhaupt nicht so. Die Not der Flüchtlinge stellt die Politik und die Gesellschaft vor große Herausforderungen und als Lions Club ist es unsere Aufgabe, dort zu helfen, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird."

Aktuell sind von den 300 Betten ca. 270 belegt. Erst kürzlich kamen wieder 150 Flüchtlinge an. Anfänglich waren es überwiegend junge Männer, inzwischen sind es zumeist Familien mit kleinen Kindern. "Den Mitarbeitern des Roten Kreuzes, der Stadt und den ehrenamtlichen Helfern wie Frau Porten gebührt unser größter Respekt. Wenn es uns möglich ist, werden wir die Flüchtlingshilfe auch in Zukunft gerne wieder unterstützen". sagte Piekarski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort