Lintorfer Schachverein Live-Schaltung zu Freunden in Maubeuge

In den vergangenen Wochen hatten die Lintorfer daran gearbeitet, das Spieler sich bei einer gemeinsamen Siegerehrung im Maubeuger und Lintorfer Rathaus auch sehen können.

 Trotz Corona-Pandemie haben sich der Maubeuger und Lintorfer Schachverein getroffen – zumindest virtuell. Von Anfang an lief alles unter dem Gesichtspunkt der Städtepartnerschaft Ratingen mit Maubeuge.

In den vergangenen Wochen hatten die Lintorfer daran gearbeitet, das  Spieler sich bei einer gemeinsamen Siegerehrung im Maubeuger und Lintorfer Rathaus auch sehen und ein Stück mehr kennenlernen können. Die Stadtwerke Ratingen ermöglichten für einige Tage einen konstanten WLAN-Zugang im ehemaligen Lintorfer Rathaus und in Maubeuge wurde vergleichbares installiert.

So haben die Maubeuger und Lintorfer Schachfreunde eine Videokonferenz von den städtischen  Symbolgebäuden einrichten können. Bei einiger Unsicherheit in den Testläufen hat es hat im entscheiden Moment dann problemlos geklappt.

In den beiden Sitzungssälen saßen jeweils bis zu 15 Personen. Auf Seiten der Maubeuger waren neben den Schachspielern auch der erste stellvertretende Bürgermeister, ein Vertreter für den Kulturbetrieb, ein Vertreter für das  Kulturerbe und für die Vereine vertreten.

Nach mehreren  Reden in französisch und deutsch konnten die Jugendlichen und Kinder dann Urkunden und Preise entgegennehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort