Ratingen Gäste aus Frankreich an der Liebfrauenschule

Ratingen · Eine musikalische Botschaft der besonderen Art übermittelte am 16. Mai eine siebenköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Le Quesnoy.

 Eine Delegation aus der Partnerstadt Le Quesnoy besuchte die Liebfrauenschule. Anlass war das Sommerkonzert der Schüler.

Eine Delegation aus der Partnerstadt Le Quesnoy besuchte die Liebfrauenschule. Anlass war das Sommerkonzert der Schüler.

Foto: RP/Liebfrauenschule

Die Gäste waren eigens aus der Region Hauts-de-France angereist, um das Sommerkonzert der LFS Ratingen live und vor Ort zu bestaunen. In der Liebfrauenschule wurden die Mitglieder des CEI (Comité des échanges internationaux), das auf französischer Seite für die Organisation des Austausch-Programmes verantwortlich ist, zunächst von Egon Schuster, Sprecher der Stadt Ratingen und LFS-Schulleiter Christoph Jakubowski begrüßt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Gäste aus Le Quesnoy anschließend das traditionsreiche Konzert der Liebfrauenschule in der ausverkauften Ratinger Stadthalle.

„Wir sind stolz, dass sich unsere Freunde aus Frankreich extra auf den Weg zu uns nach Ratingen gemacht haben und somit eine musikalische Brücke Richtung Deutschland bauen. Diese Wertschätzung zeigt, in welch guten Bahnen das grenzüberschreitende Austausch-Programm läuft“, betonte Schulleiter Christoph Jakubowski in seiner kurzen Ansprache.

Unabhängig von der bildungspolitischen Ebene des Austausch-Programmes gibt es ernsthafte Überlegungen, die Kooperation beider Städte dahingehend auszubauen, delikate Käse und andere Delikatessen aus der Region Nord-Frankreich wie den bekannten Weichkäse „Maroilles“ beim Ratinger Bauernmarkt am 24. September oder bei anderen ausgewählten regionalen Genießermärkten zum Kauf anzubieten. Vor diesem Hintergrund würdigte Egon Schuster stellvertretend für Bürgermeister Klaus Pesch die intensiven Initiativen beider Partnerstädte um eine Vertiefung des kulturellen Austauschs.

Der historische Hintergrund der Städtepartnerschaft ist mit Blick auf Daten zum deutsch französischen Verhältnis interessant: Vor 60 Jahren wurde sie zwischen Hösel und dem französischen Le Quesnoy gegründet. Im gleichen Jahr trafen sich die großen alten Männer Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle zum Elysée-Vertrag. 40 Jahre zuvor wiederum gab es die Ruhrbesetzung, bei der französisches und belgisches Militär das Ruhrgebiet besetzten, um Forderungen aus dem Versailler Vertrag einzutreiben.

Kurz vor Weihnachten 2022 war zuletzt eine Schülergruppe aus Frankreich in Ratingen. Lehrerin Andrea Ehlert, die für die Organisation und inhaltliche Gestaltung des Austausch-Programms verantwortlich war, zeigte sich schon anlässlich dieses Termins hocherfreut, dass der intensive Kontakt mit der Partnerschule nach einem dreijährigen Corona-Break nun endlich wieder Fahrt aufnehme und inzwischen zum fünften Mal stattfinde. Gleich im Januar gab es den Austausch-Gegenbesuch.

(RP/köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort