Kammerchor Ratingen Verkauf der Weihnachts-CD unterstützt Kinderschutzbund

Der Ratinger Kammerchor hat eine neue Weihnachts-CD aufgenommen. Sie wird ab soft verkauft. Zwei Euro je Exemplar gehen an den Kinderschutzbund Ratingen.

 Der Kammerchor Ratingen ist bekannt für seine Weihnachtskonzerte wie hier 2019 in St. Peter und Paul.

Der Kammerchor Ratingen ist bekannt für seine Weihnachtskonzerte wie hier 2019 in St. Peter und Paul.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die jüngste CD des Ratinger Kammerchors unter der bewährten Leitung von Dominikus Burghardt ist jetzt erschienen. Es handelt sich um die Einspielung der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium des Komponisten Harald Banter (*1930), der insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit dem WDR bekannt geworden ist. Dort trat er in Rundfunk und Fernsehen mit dem von ihm in den frühen fünfziger Jahren gegründeten Harald Banter-Ensemble, (später Media-Band) auf und feierte auch live große Erfolge. Kompositorisch ist er ein Grenzgänger zwischen Jazz und Neuer Musik.

Seine „Weihnachtsgeschichte“ entstand 2009 als Auftragswerk des Leipziger Vokalquintetts „Calmus-Ensemble“. Stil und Form geben der Komposition ein Alleinstellungsmerkmal. Bei der vorliegenden, vom Komponisten autorisierten Fassung für 5-stimmigen gemischten Chor handelt es sich um eine Ersteinspielung. Damit ist es dem Ratinger Kammerchor erneut gelungen, eines seiner Hauptanliegen, auch weniger bekannte und gesungene Werke (insbesondere Kompositionen des 20. Jahrhunderts und Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten) der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, in die Tat umzusetzen.

Das Erscheinen der neuen CD verknüpft der Ratinger Kammerchor mit einer Spendenaktion. Durch den Kauf dieser CD sowie zwei weiteren, bereits eingesungenen Weihnachts-CDs des Kammerchors, jeweils zu einem Preis von 10 Euro, spendet der Chor pro verkaufter CD bis zum 6. Januar je 2 Euro an den Kinderschutzbund Ratingen (KSR).

Der KSR, der seinen Sitz an  der Düsseldorfer Straße in Ratingen hat, hilft vor allem Kindern, denen Gewalt widerfahren ist – sei es öffentlich oder häuslich – oder die anderweitig in Not geraten. Zudem bietet der KSB auch Hausaufgabenbetreuung, Spielgruppen, Elternhilfe und Familienberatung an. Weitere Informationen unter: www.kinderschutzbund-ratingen.de

Der Ratinger Kammerchor möchte diese Institution und deren wichtige, aber oft unbemerkte Arbeit, im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen. Die CDs sind ab sofort über die Website des Chores erhältlich: ratinger-kammerchor.de/audio-cds/

Die „Weihnachtsgeschichte“ wird auch Ausgangs- und Mittelpunkt des diesjährigen Programms der Advents- und Weihnachtskonzerte in Ratingen am vierten Advent sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort