Engagement in Ratingen Jubiläums-Ehrenamtskarte ist verügbar

Ratingen. · Die ersten Karten wurden bereits ausgegeben. Wer Interesse hat, kann sie bei der Freiwilligenbörse anfordern, oder den Antrag im Internet herunterladen.

Der „Lohn“ für das unbezahlte ehrenamtliche Engagement ist die Würdigung des Einsatzes durch ein schlichtes Danke. Ein zusätzliches Zeichen der Würdigung ist in Ratingen die Ehrenamtskarte, die diejenigen Freiwilligen, die ihre Tätigkeit mindesten fünf Stunden in der Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr bereits über ein Jahr ausüben. Hinzu ist jetzt die Jubiläums-Ehrenamtskarte gekommen.

Die ersten „Jubiläums-Ehrenamtskarten“, die das Land NRW in diesem Jahr für Ehrenamtliche, die mindestens 25 Jahre tätig sind, herausgegeben hat, wurden in Ratingen während der Veranstaltung „Engagiertes Ratingen-Neustart miteinander“ durch Andras Kersting von der Staatskanzlei NRW und Bürgermeister Klaus Pesch übergeben. Auch diese zusätzliche EA-Jubiläumskarte wird auf Antrag durch das EAK-Team der Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen für Ratingen ausstellt.

Die Karte ist eine sinnvolle Ergänzung der bereits seit 2009 bestehenden Ehrenamtskarte. Sie ist lebenslang gültig und in ganz NRW einsetzbar. Auch sie dient als besondere Anerkennung und Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Der Antrag auf diese Jubiläums-Ehrenamtskarte kann runtergeladen werden unter www.ehrenamt-ratingen.de, www.freiwilligenboerse-ratingen.de

oder angefordert werden: M.FWBR, Düsseldorfer Straße 40, 40878 Ratingen oder engagement@freiwilligenboerse-ratingen.de

Die Ehrenamtskarte bietet viele Vorteile für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Ehrenamtlich engagierte Menschen profitieren von einer Vielzahl an Vergünstigungen und Rabatten in diversen öffentlichen Einrichtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort