Die Gute Tat Jonges spenden dem Neanderthal-Museum Mammutzähne

Ratingen · Ein solches Mitbringsel bekommt Prof. Gerd-Christian Weniger auch nicht alle Tage: Beim Besuch einer Gruppe der Ratinger Jonges erhielt der Direktor des Neanderthal-Museums in Mettmann von Baas Georg Hoberg und Jong Alfred Hummler zwei originale Mammutzähne überreicht.

Ein solches Mitbringsel bekommt Prof. Gerd-Christian Weniger auch nicht alle Tage: Beim Besuch einer Gruppe der Ratinger Jonges erhielt der Direktor des Neanderthal-Museums in Mettmann von Baas Georg Hoberg und Jong Alfred Hummler zwei originale Mammutzähne überreicht.

Hummler hatte einen der Zähne vor vielen Jahren in der Gegend gefunden, den anderen hatte sein Vater noch früher in einer Kiesgrube in der Nähe entdeckt. Kürzlich übergab er die beiden mehr als faustgroßen Fundstücke dem Heimatverein - mit der Auflage, sie einem Haus zukommen zu lassen, das eine besondere Verwendung dafür hat.

Das Museum Ratingen hatte dankend abgelehnt, da die Zähne nicht zum Ausstellungskonzept passen.

So wurde jetzt der schon seit langem geplante Besuch der Jonges im Neanderthal-Museum mit der kleinen Schenkung verbunden.

Weniger, der vor einem Jahr auf der Herbstversammlung der Jonges einen Gastvortrag gehalten hat, war hoch erfreut: "Wir können diese Zähne in unterschiedlichen Kontexten sehr gut einsetzen." Sie sollen jetzt wissenschaftlich untersucht werden.

Zur Unterstützung der Forschung übergaben die Jonges noch eine Spende in dreistelliger Höhe.

Im Gegenzug erhielt die 35-köpfige Gruppe zwei spannende Führungen durchs Museum - eine davon sogar "op platt", was vielen Jonges besonders gut gefallen hat.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort