Johanniter-Jugend: Harry Potter zaubert beim Zeltlager im Sauerland

Johanniter-Jugend : Harry Potter zaubert beim Zeltlager im Sauerland

Hexenumhänge, Zauberstäbe und sogar einen sprechenden Hut: Das alles gab es in Hofolpe im Sauerland. Denn dorthin hatte die Kreisjugendleitung die Johanniter-Jugend des Kreisverbands Mettmann unter dem an Harry Potter angelehnten Motto "Die Heiligtümer des Lebens" eingeladen.

Wie in Harry Potters Zauberwelt reisten die 32 Teilnehmer und Jugendgruppenleitenden per Bahn an und wurden mit dem sprechenden Hut in Schulhäuser aufgeteilt. Während des gesamten Wochenendes galt es, bei Bastelarbeiten, Workshops, Spielen und magischen Wettkämpfen Hauspunkte für seine Mannschaft zu sammeln, um am Ende den größten Pokal mit nach Hause nehmen zu können. Entspannung gab es am Lagerfeuer mit Liedern und Märchen, einem Harry Potter-Kinoabend und einer Lagerdisco, wo die Häuser auch den Schultanz präsentierten.

Verena Nagel vom Programm-Team berichtet: "Das war unser erstes verbandseigenes Zeltlager. Wir nehmen regelmäßig an deutschland- oder NRW-weiten Zeltlagern der Johanniter-Jugend teil, doch diesmal wollten unsere Kinder und Jugendlichen ein eigenes Zeltlager machen. Das haben wir für sie innerhalb von kurzer Zeit auf die Beine gestellt." Mit großem Erfolg: Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren begeistert. Die kleinen Hexen und Zauberer waren die ganze Zeit über fleißig bei der Sache, riefen sich Zaubersprüche zu, sammelten einen Punkt nach dem anderen für ihre jeweiligen Häuser und wollten am letzten Tag die Zauberwelt gar nicht so recht verlassen. Auch das Programm-Team war zufrieden: "Wir freuen uns, dass es allen so gut gefallen hat, und wir hatten trotz der umfangreichen Vorbereitungen ebenfalls viel Spaß", fasst Verena Nagel zusammen.

Wer beim nächsten Zeltlager gern dabei sein möchte, ist herzlich zur Johanniter-Jugend eingeladen. In Ratingen treffen sich die Gruppen an der Poststraße 21 an folgenden Terminen: sieben bis 13 Jahre - Mittwoch, 17.30 bis 18.30 Uhr, ab 13 Jahren - Montag 18 bis 19.30 Uhr. Weitere Informationen zu den Gruppen gibt es unter der Telefonnummer 02102/700 70 64 (Tanja von Speicher) oder per E-Mail an "kreisjugendleitung.mettmann@johanniter.de".

(RP)
Mehr von RP ONLINE