Ratingen Modefirma spendet Restbestände der Kollektion

Ratingen · Seit Wochen herrscht nahezu Stillstand im Handel. Aktuelle Modekollektionen können kaum abverkauft werden und die neue Frühjahrs- und Sommerware wartet darauf, ausgepackt zu werden.

 Isabel Fürst, Leiterin Marketing der Ciociola-Gruppe übergibt eine Kleidungsspende an Alexander Arenz, Vorstandsmitglied Gänseblümchen-NRW.

Isabel Fürst, Leiterin Marketing der Ciociola-Gruppe übergibt eine Kleidungsspende an Alexander Arenz, Vorstandsmitglied Gänseblümchen-NRW.

Foto: Ciociola GmbH

Das erging dem Tiefenbroicher Modelabel DRP Style nicht anders. DRP Style ist eine von 13 Firmen unter dem Dach der Ciociola-Gruppe, die vielen Ratingern vermutlich eher aus dem Bereich Tief- und Kabelbau bekannt ist. „Wir produzieren Shirts, Hoodies oder Caps im Street Style“, erklärt Marketingleiterin Isabel Fürst. Die Artikel in meist bunten Farben werden in Handarbeit im Showroom an der Christinenstraße in Tiefenbroich mit Flex- oder Digitaldruck veredelt. Von dort erfolgt auch der Versand an Online-Shops oder an die Endkunden. „Unsere Artikel sind zum Beispiel bei Sportlern sehr beliebt“, so Fürst. „Zusätzlich statten wir auch Fernsehproduktionen wie Love Island aus.“

Aufgrund wochenlanger Shutdowns auf der ganzen Welt konnten mehr Modelabel als sonst ihre Kollektion nicht ansatzweise in dem geplanten Umfang verkaufen. Das erging auch den Tiefenbroichern nicht anders. „Die Modebranche macht keine Pause“, so Fürst. Die nächste Kollektion ist bereits in Arbeit, obwohl von der letzten noch Restbestände übrig sind.

Die Ciociola-Gruppe entschied sich deshalb, die Artikel an zehn ausgewählte Organisationen zu spenden. Üblich in der Modebranche ist es, die Restbestände zu vernichten“, erklärt Fürst.

Regionale Hilfsbedürftige, ehrenamtliche Jugendliche und Vereine, die sich mit Leib und Seele um schwerkranke Kinder und deren Familien kümmern, erhielten insgesamt Sachspenden im Wert eines hohen fünfstelligen Einkaufspreises.

Etliche Kisten für zehn Spendenempfänger in und rund um Ratingen wurden im Showroom auf der Christinenstraße gepackt und in den letzten Wochen persönlich ausgeliefert.

Gemeinnützige Vereine wie die Tafel Ratingen, Glückspilze-NRW (Duisburg) oder Löwenstern (Düsseldorf) erhielten Caps, Shirts, Hoodies und Hosen, die ihren neuen Besitzer ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollen, anstatt sinnlos entsorgt zu werden.

An der Christinenstraße in Tiefenbroich beginnt das Team jetzt mit der Produktion der neuen Kollektion.„

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort