Schachbund Drei Spieler mit 150 Jahren Erfahrung

Ratingen · In kaum einer anderen Sportart ist es möglich, was Schachspielern vergönnt ist. Sie können ihr geliebtes Hobby ein Leben lang - unabhängig vom Alter - praktizieren. Im Ratinger Schachklub gab es in diesem Jahr gleich drei besondere Jubiläen zu feiern. Norbert Krüger, Peter Krause und Walter Gerhards wurden jeweils für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Schachbund NRW geehrt.

In kaum einer anderen Sportart ist es möglich, was Schachspielern vergönnt ist. Sie können ihr geliebtes Hobby ein Leben lang - unabhängig vom Alter - praktizieren. Im Ratinger Schachklub gab es in diesem Jahr gleich drei besondere Jubiläen zu feiern. Norbert Krüger, Peter Krause und Walter Gerhards wurden jeweils für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Schachbund NRW geehrt.

Wie viele andere Schachspieler waren die drei schon in jungen Jahren fasziniert vom königlichen Spiel, das ein hohes Maß an Geduld, Konzentration und Kreativität erfordert. Seitdem haben sie an mehr als 500 Schachturnieren teilgenommen, viele tausend Stunden am Brett gegrübelt und zahlreiche Erfolge feiern können - eine wirklich stattliche Bilanz, wie der Verein in einer Mitteilung würdigt. Seinen ersten Erfolg feierte Norbert Krüger übrigens auch in Ratingen: Er wurde im Jahr 1969 Jugendstadtmeister.

Langweilig wird es Schachspielern nie, denn jede Partie ist eine neue und spannende Herausforderung mit unerwarteten Wendungen und emotionalen Achterbahnfahrten. Wer das nicht glaubt, sollte sich selbst einmal versuchen und ist eingeladen, den Ratinger Schachklub 1950 zu besuchen. Trainiert wird donnerstags, ab 19 Uhr, im Jugendferizeitheim am Stadionring.

Zahlreiche Informationen zu Turnieren, Öffnungszeiten und dem Jugendtraining gibt es auf "http://www.rsk1950.de" .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort