Die Gute Tat Benefizlauf am Grünen See

Ratingen · Die "Ahmadiyya Muslim Gemeinde" (AMJ) hat am Grünen See in Ratingen einen Wohltätigkeitslauf durchgeführt. Nach einer kurzen Eröffnungsansprache einschließlich einer Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Rainer Vogt fiel der Startschuss. Etwa 100 Läufer nahmen am Benefizlauf teil. Die Strecke betrug 6,6 Kilometer für Erwachsene (drei Mal um den Grünen See) und 2,2 für Kinder bis 15 Jahre (eine Runde um den See).

Die "Ahmadiyya Muslim Gemeinde" (AMJ) hat am Grünen See in Ratingen einen Wohltätigkeitslauf durchgeführt. Nach einer kurzen Eröffnungsansprache einschließlich einer Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Rainer Vogt fiel der Startschuss. Etwa 100 Läufer nahmen am Benefizlauf teil. Die Strecke betrug 6,6 Kilometer für Erwachsene (drei Mal um den Grünen See) und 2,2 für Kinder bis 15 Jahre (eine Runde um den See).

Nach einer Siegerehrung gab es eine Tombola für alle Teilnehmer und Geschenke für die bis zehnjährigen Kinder. Die Abschlusszeremonie begann mit einer Rezitation aus dem Koran, bis der stellvertretende Bürgermeister Rainer Vogt ein paar Worte ans Publikum richtete und weitere, ehrenamtliche Tätigkeiten der AMJ erwähnte, wie den alljährlichen Neujahrsputz der Ratinger Innenstadt.

Zu den Sponsoren zählt die Fahrschule Neandertal, Georg Fischer, die Fahrschule Neveling sowie die Adlerapotheke Mettmann. Der Erlös, der durch die Startgelder und die Sponsoren gesammelt wurde, ging an die Freiwilligenbörse Ratingen, an den Deutschen Kinderschutzbund Ratingen und an die internationale Institution "Humanity first". Es konnte eine Summe von je 800 Euro gespendet werden.

"Wir möchten uns mit dem Charity Walk für hilfsbedürftige Menschen einsetzen, Menschen in Bewegung bringen und als friedliebende Muslime den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern", so die Mitglieder Mutmid Ahmad und Zaheer Babar Ahmad.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort