Ratingen Ratinger Schüler räumen Rheinufer auf

Ratingen · Am Duisburger Rheinstrand sammelten die Mitglieder des europäischen Erasmus+-Projektes „Let’s make a move! – 17 steps to a sustainable Europe“ des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs (AJC) beim großen RhineCleanUp Müll.

 Am Duisburger Rheinstrand packten die Mitglieder des Erasmus+-Projektes des Adam Josef-CüppersBerufskollegs beim RhineCleanUp mit an.

Am Duisburger Rheinstrand packten die Mitglieder des Erasmus+-Projektes des Adam Josef-CüppersBerufskollegs beim RhineCleanUp mit an.

Foto: Ada,-Josef-Cüppers Berufskolleg/AJC Berufskolleg

Sich informieren, sich austauschen und andere informieren über die weltweite Verschmutzung der Meere mit Verpackungsmüll ist wichtig, aber nicht genug. Deshalb packten die 25 Schüler der ersten European Blue School Deutschlands das Problem auch ganz konkret an. Am Duisburger Rheinstrand sammelten die Mitglieder des europäischen Erasmus+-Projektes „Let’s make a move! – 17 steps to a sustainable Europe“ des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs (AJC) beim großen RhineCleanUp 15 Säcke voller Plastikmüll und anderen Unrat. Zu den spektakulärsten Funden zählten ein Fahrrad, ein Computer und eine Campingtoilette. All das wird nun nicht mehr den Rhein hinunter Richtung Nordsee fließen und so der Verschmutzung der Weltmeere entgegenwirken.

„Ganz besonders freut mich, dass trotz der schlechten Wetterprognose so viele Teilnehmer in ihrer Freizeit den Weg von Ratingen nach Duisburg auf sich genommen und mit angepackt haben“, stellt Melanie Bolcks, Koordinatorin der Europaprojekte am AJC zufrieden fest. „Neben der Arbeit, war es auch ein sehr geselliger Tag. Solche Aktionen schweißen die beteiligten Schüler und Lehrer noch mehr zusammen“, ergänzen Nora vom Brauch und Martin Bieber, die sich ebenfalls als Lehrer im Europateam engagieren. „Es hat einfach Spaß gemacht, hier mit anderen Leuten aus verschiedenen Klassen gemeinsam etwas zu bewegen“, freuen sich Sina und Lucy aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums.

Das Erasmus+-Projekt der Jahrgangsstufen elf bis 13 des Beruflichen Gymnasiums brachte dem AJC im vergangenen Juni die Auszeichnung der Europäischen Union als erste deutsche European Blue School ein. Blue Schools beschäftigen sich im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit dem Leben am und unter Wasser. Die Agenda 2030 setzt den globalen Rahmen für die globale Umweltpolitik bis 2030.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort