Ratinger Finanzen Höhere Energiekosten belasten Haushalt

Ratingen · Nach der Auswertung eines Drittels der insgesamt rund 380 Energierechnungen leistet die Stadt in 2022 deutlich höhere Vorauszahlungen als im Vorjahr, was einen Mehrbetrag von derzeit geschätzt 2.750.000 Euro jährlich ausmacht.

 Die Mehrkosten für den Betrieb der rund 350 städtischen Gebäude (zum Beispiel Schulen, Kitas, Sportanlagen und Verwaltungsgebäude) seien derzeit noch vorläufige Schätzwerte, so Kämmerer Martin Gentzsch.

Die Mehrkosten für den Betrieb der rund 350 städtischen Gebäude (zum Beispiel Schulen, Kitas, Sportanlagen und Verwaltungsgebäude) seien derzeit noch vorläufige Schätzwerte, so Kämmerer Martin Gentzsch.

Foto: Achim Blazy (abz)

Politik und Verwaltung müssen bei den Energiekosten deutlich nachjustieren. Und es wird, so sieht es aktuell danach aus, nicht die letzte Maßnahme dieser Art sein. Nun beschäftigte sich der Rat in der Stadthalle mit diesem Thema, das in seiner Dimension noch gar nicht abzuschätzen ist.